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    Professur für Entwicklungspsychologie

    Entwicklungspsychologie

    Die Entwicklungspsychologie stellt sich vor

    In der Lehre vertreten wir die Entwicklungspsychologie im B.Sc.-/M.Sc.-Studiengang Psychologie.

    In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit einem breiten Spektrum an grundlagen- und anwendungsorientierten Themen. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Entwicklung des Text- Sprachverstehens und des Gedächtnisses, Erwerb von Medienkompetenz ab dem Vorschulalter, Medienwirkung und Lernen mit Medien, Entwicklung von Raumkognitionen und mathematischen Kompetenzen.

    Die Professur hat zudem die wissenschaftliche Leitung des Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrums (vormals Zentrum für Mediendidaktik) inne. Es handelt sich um eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die sich als interdisziplinäre Begegnungsstätte im Bereich der digitalen Medien begreift.



    Aktuelles

    Lehrpreis für Marie Sophie Hunze

    Am 13.07.2023 wurde unsere Mitarbeiterin Marie Sophie Hunze im Rahmen des Sommerfestes des psychologischen Instituts von der Fachschaftsinitiative Psychologie (FiPs) mit dem 3. Platz des Studierendenpreises für ausgezeichnete Lehre für das Seminar "Entwicklungspsychologie II - Soziale Interaktionen im Kindes- und Jugendalter" aus dem Wintersemester 22/23 geehrt. Wir gratulieren herzlichst!








     

    Neues Forschungsprojekt im Auftrag des Bay. Staatsministeriums für Digitales gestartet

    Im Juni 2022 startete im Auftrag des Bayersichen Staatsministeriums für Digitales eine dreijährige Begleitstudie, die im Landkreis Aschaffenburg an acht Schulen untersucht, wie iPads effektiv im Unterricht eingesetzt werden können.

    Nähere Informationen können der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales vom 23.06.2022 entnommen werden.


    MZK-Projekt im MDR

    "Kinder und Junkfood. Die Macht der Werbung"

    In der Sendereihe "Exakt – die Story" im Mitteldeutschen Rundfunk am 1. Dezember 2021 geht es neben den Einfluss von Werbung auf Kinder auch um die Bedeutung der Medienkompetenz. Dabei wird ein Blick auf das DFG-Projekt "Förderung der medialen Zeichenkompetenz im Kindergartenalter" geworfen.

    Bericht über den MDR-Beitrag

    Zum MDR-Beitrag

    Interview in der Main Echo - Medienfitness für die Kleinsten

    Im Juli ist in der Main Echo ein Interview mit unserer Kollegin Marie Sophie Hunze erschienen. Sie spricht darin über die Wichtigkeit früher Medienbildung ab dem Kindergartenalter.

    Interview in der Main Echo

    Im Februar ist in der Main Echo ein Interview mit unserer Kollegin Tamara Scholze erschienen. Sie spricht darin über digitalen Stress und welche Auswirkungen dies für Kinder und Jugendliche hat.

    Zum Zeitungsartikel

    Studienteilnehmer*Innen gesucht

    Kinder, die statt in der Schule plötzlich daheim am Rechner sitzen. Whatsapp-Gruppen, in denen mit den Lehrern kommuniziert wird. Arbeitsblätter, die es in der Dropbox gibt, und Videokonferenzen mit den Klassenkameraden – das sind Phänomene, die in diesem Jahr für viele Eltern, Kinder und Jugendliche Realität geworden sind. Diese Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen deutlich, wie wichtig digitale Technologien und Medien sind. Doch welche Folgen hat diese Entwicklung für Kinder und Jugendliche?

    Dieser Fragen gehen wir in unserer Studie nach. Wenn Sie Interesse haben, daran teilzunehmen, finden Sie hier Informationen zu der Studie.