Intern
Lehrstuhl für Psychologie I – Klinische Psychologie und Psychotherapie

Feierliche Eröffnung der neuen Hochschulambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

29.01.2026

Mit einer gelungenen und sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung wurde am 21. Januar 2026 die neue Hochschulambulanz für Psychotherapie, Fachgebiet Kinder und Jugendliche, der Universität Würzburg feierlich eröffnet.

Am 21. Januar 2026 wurde die neue Hochschulambulanz für Psychotherapie, Fachgebiet Kinder und Jugendliche, der Universität Würzburg im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Politik und Praxis nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten sowie dem klinischen und wissenschaftlichen Konzept der Ambulanz zu machen.

Nach Grußworten aus Politik und Wissenschaft stellten Prof. Dr. Reiter und Prof. Dr. Bertsch die Ambulanz, ihre Behandlungsangebote sowie die Forschungsschwerpunkte vor. Die Hochschulambulanz behandelt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahre und bietet sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien an. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erforschung sozialer Interaktionen im Transitionsbereich von der Jugend ins Erwachsenenalter.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Festvortrag von Prof. Dr. phil. Dr. med. Christina Stadler vom Universitätsklinikum Basel (UPK) zum Thema „Disruptives Verhalten – Phänotypen und Implikationen für die Behandlung im Familienkontext“, der bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß.

Im Anschluss bestand bei einem Rundgang durch die neuen Ambulanzräume am Pleicherwall 1 die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Die durchweg positive Resonanz und die zahlreichen anregenden Gespräche machten die Eröffnung zu einem rundum gelungenen Ereignis.

Über die Eröffnung berichtete zudem die Main-Post ausführlich in einem Artikel, der die Bedeutung der neuen Einrichtung für die Region und die universitäre Versorgung hervorhebt.

Ein Therapieraum in der Hochschulambulanz