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    Department of Psychology IV

    Erasmus+

    Herzlich willkommen auf der Informationsseite zum Erasmus-Programm im Fach Psychologie

    Hint for international students:
    Please have a look at the page for Incoming Students

    Hinweis zu Bewerbungsfristen für Erasmus in der Psychologie :
    Bewerbungsschluss ist der 31.01.2020.
    Das Bewerbungsformular wird Anfang Dezember online geschalten.

    Folien der Psychos Out!-Infoveranstaltung

    Überblick

    Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das u.a. die Mobilität der Studierenden fördert, indem es ermöglicht, Studienleistungen im europäischen Ausland zu erwerben. Im Rahmen von Erasmus+ ist der Austausch mit solchen ausländischen Hochschulen möglich, mit denen unser Institut einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat. Darin sind u.a. die Anzahl der verfügbaren Plätze pro Studienjahr, die geforderten Sprachkenntnisse und besondere Regelungen in der Studiendauer fixiert. In einigen Details unterscheiden sich daher die Möglichkeiten und Bedingungen je nach Gastuniversität. Darüber hinaus gibt es allgemeine Regelungen für das Erasmus-Programm, die zu beachten sind.

    Warum Erasmus?
    Verglichen mit anderen Möglichkeiten des Auslandsstudiums ist das Erasmus-Programm einfach zu organisieren und die Anerkennung der im Ausland erworbenen Studienleistungen ist - bei Gleichwertigkeit - gut gewährleistet. Die Leistungen im Rahmen der EU-Förderung umfassen den Erlass der Studiengebühren an der Gasthochschule und einen finanziellen Zuschuss. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des International Office (Erasmus-Seite des International Office).

    Wo finde ich was?
    Die für die Planung Ihres Auslandsstudiums relevanten Informationen sind vielfältig. Nachfolgende Aufstellung der wichtigsten Aspekte soll Ihnen eine Orientierung erleichtern. Nutzen Sie bitte sämtliche online verfügbaren Informationen, bevor Sie sich persönlich an die jeweiligen Ansprechpartner wenden.

    Wo im Ausland kann ich Studieren?

    Das Institut für Psychologie verfügt über außergewöhnlich viele Verbindungen, verteilt über ganz Europa. Die Möglichkeit an einer dieser Universitäten zu studieren hängt von der Anzahl an Plätzen, vom möglichen Zeitintervall und vom Studienabschnitt (Bachelor, Master oder Promotion; detaillierte Liste der Standorte mit jeweiligen Spezifika) ab.

     (Zum Vergrößern bitte anklicken)

     

     

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    Aktuelles

    Aktuelle Meldungen

    04.12.2019
    Wir haben einen neuen Partner: University G. d'Annunzio, Chieti-Pescara

    19.11.2019, 18 bis 21 Uhr, Külpe-Hörsaal
    Der PsychosOut!-Abend der FIPS wird am 19.11.2019 stattfinden. Zunächst haben wir ab 18 Uhr einen allgemeinen Informationsteil zu den Regularien und Programmen und anschließend gibt es verschiedene parallele Sessions, in denen Studierende von ihren eigenen Auslandsstudien berichten. Der Abend wird ca. um 21 Uhr enden. Da der Abend etwas später stattfindet als in den letzten Jahren, wurde die Bewerbungsfrist verlängert. Stichtag ist der 31.01.2020.

    28.06.2019
    Die Anmeldung mittels des Bewerbungsformulars ab sofort möglich. Bitte beachten Sie die Hinweis in der Rubrik "Bewerbung".

    14.06.2019
    Das Institut für Psychologie der Universität Würzburg erhielt im CHE-Hochschulranking eine Spitzenplatz in der Kategorie "Auslandsaufenthalte". Die besonders herausragenden Kategorien waren dabei "Unterstützung/Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums", "Information über Auslandsaufenthalte", "Attraktivität der Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen", "Finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten" und "Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen". Wir werden daran arbeiten, diese Spitzenposition zu halten oder sogar weiter auszubauen.

     

    Für die Bewerbungsrunde 2020/2021 (Bewerbungsfrist verlängert bis zum 31.01.2020)

    1. Bewerbungsdeadline: 31.01.2020
    2. Bis Ende März erfolgt die Auswahl und Information der Studierenden. Für Studierende, die nicht in der ersten Runde zum Zug gekommen sind, werden die freien Plätze erneut ausgeschrieben und nach Reihenfolge der Annahme vergeben.
    3. Nachdem Sie mir bestätigt haben, dass Sie den Platz annehmen werden, erfolgt die Nomination gegenüber der Gastuniversität.
    4. Sie müssen den Platz auch offiziell gegenüber dem International Office annehmen. Bitte füllen Sie die SMS-Annahmeerklärung aus und lassen Sie nur die graue Box auf der Rückseite frei. Kommen Sie mit dem ausgedruckten und ausgefüllten Formular in meine Sprechstunde, schicken Sie es per Post oder legen Sie es in mein Postfach am Wittelsbacherplatz oder am Röntgenring (jeweils beim Sekretariat des Lehrstuhls IV). Abgegebene Annahmeerklärungen unterzeichne und sende ich gebündelt zum International Office. Bitte kommen Sie vorzugsweise in die Sprechstunde und machen Sie sich von der unterschriebenen Annahmeerklärung eine Kopie. Manche Universitäten verlangen dieses Dokument von Ihnen als zusätzlich Nachweis der Nomination.
    5. Sie müssen sich beim International Office registrieren, sofern das noch nicht geschehen ist. Hierfür gibt es das Online-Portal MoveOnline.
    6. Bitte informieren Sie sich bei der aufnehmenden Universität bezüglich der Formalitäten (siehe Liste an Partneruniversitäten und die Verträgesammlung des International Office). Ggf. erhalten Sie dazu von mir noch getrennte Post, sofern ich gesonderte Hinweise und Materialien habe. Die aufnehmende Universität wird Sie nach der Nomination kontaktieren. Das kann aber unter Umständen noch lange dauern. Fragen Sie zur Not bei der dortigen Uni nach und greifen Sie notfalls zum Telefonhörer.

    Für den Aufenthalt muss ein Vertrag über die angepeilten Leistungen an der Gastuni geschlossen werden. Diese sog. Learning Agreements (LA) müssen bis einen Monat vor dem Antritt des Aufenthalts abgeschlossen sein. Alle, die im Herbst ins Ausland gehen, sollten im April damit beginnen das LA zu erstellen, da bei einer Reihe von Universitäten ab Juni Sommerpause ist.

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    Beratung und Information

    Für das Erasmus-Programm ist zum einen das International Office und zum anderen der Erasmus-Koordinator des Instituts zuständig. Zum anderen müssen Sie Informationen der Zieluniversität recherchieren:

    1. International Office

     2. Erasmus-Koordingator des Instituts

    • das Bewerbungs- und Auswahlverfahren (s.u.)
    • die Leistungsanerkennung und das Learning Agreement (s."FAQ")
    • fachliche Fragen

    3. Austausch und Vernetzung der Studierenden untereinander: Wenn Sie möchten, dann können Sie sich in der Facebook-Gruppe des Erasmus-Programms des Instituts mit anderen Studierenden vernetzen, Erfahrungen austauschen und ausländische Studierende kennenlernen.

    4. Zu folgenden Aspekten sollten Sie sich unbedingt bei Ihrer Wunschuniversität informieren bzw. rückversichern:

    • Semesterzeiten, Prüfungszeiträume
    • Anforderungen an Sprachkenntnisse und deren Nachweise
    • alle Informationen zum Lehrangebot, z.B. Kursangebot, für Sie geeignete Kurse, ggf. Kurse in englischer Sprache, ggf. Kurse in Nebenfächern
    • Sprachkurse
    • Wohnheime
    • Einführungsveranstaltungen für Auslandsstudierende, weitere Möglichkeiten der Betreuung vor Ort

     

    Programmverantwortlicher des Instituts für Psychologie

    Ansprechpartner Prof. Dr. Wolfgang Lenhard
    Aufgaben und Funktionen  
    • Bewerbung für Erasmussstudienplätze
    • Auswahl von Bewerbern
    • Anrechnung von im Ausland erworbenen Studienleistungen
    • Learning Agreements
    • Beratung

    Für Fragen zu Stipendien, BaFöG ... bitte direkt an das Internaional Office wenden

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass angesichts der hohen Nachfrage nicht jede(r) Studierende ausführlich persönlich beraten werden kann. Informieren Sie sich umfassend auf den dafür vorgesehenen Internetseiten. Berücksichtigen Sie dafür unbedingt auch die Rubrik "FAQ". Fragen, die über diese Informationen hinaus gehen, sich auf das Studienfach Psychologie, auf das Bewerbungs- und Auswahlverfahren oder auf die Learning Agreements beziehen, können Sie während der Sprechzeiten besprechen. Die Öffnungszeiten finden Sie auf den Homepages der Ansprechpartner.

    Sprechzeiten für Fragen zu Erasmus

    Die Sprechstunde findet montags von 12.00 bis 13.30 Uhr und freitags in der Zeit von 10.30 bis 12.00 Uhr statt (Raum 02.130 am Wittelsbacherplatz 1). Andere Termine sind nicht möglich. Bitte sehen Sie davon ab, per Mail um Alternativtermine zu bitten. Sie müssen sich nicht vorab anmelden. Kommen Sie einfach vorbei. Bitte überprüfen Sie, ob die Sprechstunde stattfindet oder ausfällt. Weitere Informationen gibt es auf meiner persönlichen Homepage.

     

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    Bewerbungsfristen und -formulare

    Die neue Bewerbungsfrist für das nächste Studienjahr (2020/2021) ist freigeschalten:  Bewerbungsformular.

    Bitte reichen Sie bis spätestens 31. Januar 2020 die Unterlagen vollständig per Online-Formular ein. Das Formular wird Anfang Dezember freigeschalten. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital. Neben Ihrer Wunschuniversität können Sie eine Liste weiterer Wunschstandorte angeben (beliebige Anzahl). Bitte schauen Sie sich dazu die detaillierte Liste der Standorte mit jeweiligen Spezifikaan. Es sind folgende Unterlagen erforderlich (in deutscher oder englischer Sprache):

    1. Bewerbungsformular zur Spezifikation der Wunschuniversität und der persönlichen Daten.
    2. Bewerbungsmappe mit den folgenden Inhalten (wird digital bei der Bewerbung hochgeladen; bitte Scannen Sie die entsprechenden Originaldokumente und fügen Sie diese in die Bewerbungsmappe ein; bitte als Dateinamen: 'Bewerbungsmappe_Vorname_Nachname.pdf' verwenden):
      • Anschreiben, in dem Sie Ihre Motive für das Auslandsstudium und für die Wahl Ihrer Wunschuniversität erläutern, inlusive einer Liste der Schwerpunkte (z. B. Module, Kurse, aber auch Selbstbeschreibungen der Universitäten), die Sie an der Gastuniversität interessiert.
      • Tabellarischer Lebenslauf
      • Transkript of Records / Nachweis über Ihre bisherigen Studienleistungen
      • Scan von Nachweisen über Ihre Sprachkenntnisse in geeigneter Form: hierfür ist insbesondere die Unterrichtssprache Ihrer Wunschuniversität relevant, aber auch die Landessprache. Belegen Sie Ihre Sprachkenntnisse bestmöglich, z.B. durch ein Zertifikat des Sprachenzentrums oder Schulzeugnisse. Es ist vorteilhaft, wenn die Sprachkenntnisse gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ausgewiesen sind. Gute Sprachkenntnisse erhöhen Ihre Chancen im Bewerbungsprozess. Es ist allerdings nicht notwendig, eigens für die Bewerbung Tests zu machen und Sprachniveaus zertifizieren zu lassen. Verwenden Sie die Nachweise, die Sie bereits verfügbar haben, z. B. Angaben aus dem Abiturzeugnis.
      • Scan des Abiturzeugnisses
      • Sofern vorhanden: Scan von Nachweisen über Ihr besonderes Engagement (sozial, politisch, universitär ...).
    3. Letter of Recommendation (pdf, docx): Empfehlungen von einer dozierenden Person, die Sie vom Studium kennen und die Ihre Leistungen einschätzen kann. Die Empfehlung muss in Papierform eingereicht werden. Adresse: Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Stichwort "Erasmus-Bewerbung", Lehrstuhl Psychologie IV, Wittelsbacherplatz 1, 7074 Würzburg

    Bitte achten Sie darauf, dass die digitalisierten Dokumente für einen Menschen lesbar sind. Smartphone-Fotos sind meist keine gute Wahl. Suchen Sie sich lieber einen ordentlichen Scanner oder digitalisieren Sie die Dokumente an einem Kopierer in der Bibliothek (200 DPI, Graustufen sind völlig ausreichend). Für die Auswahlentscheidungen werden folgende Kriterien berücksichtigt:

    • die bisherigen Studienleistungen,
    • die Passung zur Zieluniversität,
    • die Motivation,
    • die relevanten Sprachkenntnisse und
    • das besondere Engagement der Studierenden.

    Die Aufnahmeentscheidungen werden bis Ende März 2020 getroffen und alle Bewerberinnen und Bewerber per Mail informiert. Für diejenigen, die keinen Platz erhalten, werden die freien Plätze erneut ausgeschrieben und nach dem "Windhundverfahren" vergeben ("First come, first served").

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    Learning Agreements

    Seit dem Studienjahr 2014/2015 müssen vorab Vereinbarungen dazu getroffen werden, welche Kurse im Ausland studiert werden sollen - das sog. Learning Agreement (Offline: Formular). Dieses MUSS(!) vor Antritt des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen werden, da ansonsten kein Stipendium möglich ist. Bitte verwenden Sie vorzugsweise das Online-Formular: https://www.learning-agreement.eu/start/

    Ablauf:

    • Im Learning Agreement wird eingetragen, welche Veranstaltungen Sie an der Gastuni besuchen und welche Leistungen Sie sich für welche Module/Teilmodule Ihrer Heimatuni anerkennen lassen möchten.
    • Sollten Sie unschlüssig sein, welche Kurse eingetragen werden müssen, kontaktieren Sie bitte Felicia Walz, die Sie beraten wird. Zudem ein Tutorial zur Bedienung des Online-Formulars.
    • Ihre Gastuniversität bestätigt durch Unterschrift, dass Sie die von Ihnen gewählten Kurse auch belegen können. Bitte beachten Sie, dass Ferienzeiten die Bearbeitung stark verzögern können. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung. Sollte Ihr Aufenthalt im September beginnen, fangen Sie bitte im April mit der Planung an.
    • Nachdem die Unterschrift der Gastuniversität vorliegt: Legen Sie das Learning Agreement dem Programmverantwortlichen der Universität Würzburg vor, entweder in der Sprechstunde oder als Scan per E-Mail.

    Sofern es in den ersten Wochen Ihres Auslandsaufenthaltes zu Änderungen in Ihrer Kurswahl kommt, können Sie das LA aktualisieren und per E-Mail zur Unterschrift der Programmverantwortlichen vorlegen. Bitte warten Sie ab, bis alles feststeht. Nach Ihrer Rückkehr weisen Sie nach, dass Sie die vereinbarten Leistungen erbracht haben. Gemäß den im LA fixierten Regelungen werden Ihre Leistungen dann anerkannt. Beachten Sie bei Ihren Planungen auch die aktuellen Regelungen Ihrer Gastuniversität und informieren Sie sich rechtzeitig über Prüfungszeiträume u.ä..

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    Frequently Asked Questions (FAQ)

    Die Anmeldedaten werden mit dem International Office abgeglichen. Personen, die sich auch bei weiteren Programmen bewerben, werden zunächst bei der Auswahl der Plätze zurückgestellt und in einer zweiten Runde berücksichtigt.

    Bitte verfassen Sie Ihre Bewerbung in deutscher oder englischer Sprache. Das Motivationsschreiben und die geplanten Studienschwerpunkte sollten auf die Erstwahl bezogen sein.

    Unser Institut hat Verträge mit sehr vielen Partneruniversitäten (Übersicht). Sie können die einzelnen Verträge einsehen.

    Austauschprogramme mit den USA, mit einer Reihe von Partnerhochschulen in Europa (sog. "Coimbra-Gruppe") sowie weiteren Partneruniversitäten weltweit werden vom International Office koordiniert. Darüber hinaus bietet das International Office einige wenige weitere Erasmus-Plätze im Fach Psychologie an.

    Sollte es einen sagenhaft tollen Studienort innerhalb der EU geben, zu dem Sie Verbindungen haben oder aufbauen können, dann ist es möglich, eine neue Partnerschaft anzubahnen. Das Abschließen eines Vertrags kann sehr schnell erfolgen, wenn die Partneruniversität an einem Austausch interessiert ist. ich bin Ihnen für jede Hilfe zur Erweiterung der Erasmus-Partnerschaften sehr dankbar! Bitte kontaktieren Sie bei Fragen erasmus@psychologie.uni-wuerzburg.de.

    Anfallende Studiengebühren werden vom Erasmus-Programm übernommen bzw. es werden die Studiengebühren erlassen.

    Studierende erhalten je nach Zielland eine Unterstützung zwischen 6 und 10 Euro pro Tag. In der Regel liegt die Höhe des Stipendiums etwas unter 300 Euro und kollidiert aus diesem Grund auch nicht mit dem Auslandsbafög. Die Höhe des Stipendiums steht nach der Nominierung frühestens im Juli fest. Versuchen Sie bitte bereits vorher, den Prozess der Beantragung des Auslandsbafögs in Gang zu bringen und reichen Sie die Unterlagen zum Stipendium nach, sobald diese vorliegen.

    Die aufnehmenden Universitäten bieten meist einen Service an, der bei diesen Aspekten hilft (Mentoren-Programme, Tutoren ...). Bei den meisten Gastuniversitäten bekommen Erasmus-Studierende automatisch einen Wohnheimplatz angeboten. Das ist z. B. auch hier in Würzburg der Fall. Der Grad an Unterstützung variiert jedoch von Universität zu Universität. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen, die Sie nach der Nominierung von der Gastuniversität erhalten.

    Bei Antritt des Auslandsaufenthaltes müssen Sie mindestens im 3. Fachsemester sein. Sie können sich also bereits im ersten Semester für einen Aufenthalt bewerben, der dann im folgenden Wintersmester (also dann das dritte Fachsemester) beginnt. Je früher Sie gehe, desto mehr Möglichkeiten der Anrechnung von Leistungen gibt es, da Sie noch viele Module haben, die noch nicht absolviert sind.

    Für Bachelorstudierende ist die Auswahl an Gastuniversitäten größer als für Masterstudierende (s. die Übersicht des IO). Es ist prinzipiell auch möglich, sowohl während des Bachelor- als auch während des Masterstudiums mit Erasmus ins Ausland zu gehen, maximal 12 Monate je Studienabschnitt. Ein Aufenthalt ist im Wintersemester oder für ein ganzes günstiger als im Sommersemester, da durch die Verschiebung des Semesterbeginns im Januar und Februar oft Kollissionen mit Klausuren in Würzburg auftreten. Oft beginnt an der Gastuniversität das Sommersemester bereits Anfang Februar.

    Generell gilt: Gehen Sie während des Studiums ins Ausland! Diese Chance bietet sich vielleicht nie wieder oder nie wieder so unkompliziert.

    Das ist möglich. Wir können Ihnen aber leider kein Auslandspraktikum vermitteln. Bitte suchen Sie sich selbst eine geeignete Praktikumsstelle. Ansprechpartner für Formalia zu Praktika innerhalb des Erasmus-Programms ist Frau Susanne Hermann vom International Office.

    Das hängt natürlich nicht nur von Ihren Voraussetzungen, sondern auch sehr von der Anzahl der Bewerbungen für Ihre Wunschuniversitäten ab. Daher können keine Prognosen getroffen werden. Es gilt: je besser Ihre Voraussetzungen sind, umso besser sind Ihre Chancen. Das erklärte Ziel des Erasmus-Koordinators ist es, jedem Studierenden / jeder Studierenden, der oder die ernsthaft ein Studium im Ausland ins Auge fasst, dieses auch zu ermöglichen. Allerdings ist es nicht immer möglich, die Wunschuniversität / das Wunschland anzubieten.

    Die Dauer des Aufenthaltes muss mindestens drei Monate betragen, maximal ist ein Studienjahr möglich. Die bei den einzelnen Universitäten angegebene Anzahl von Monaten ist die maximal mögliche Anzahl. Erfahrungsgemäß sind die Studierenden nach einem zweisemestrigen Auslandsaufenthalt noch begeisterter; Sie sollten daher einen längeren Aufenthalt in Betracht ziehen, sofern es bei Ihrer Wunschuniversität möglich ist. Der gesamte Auslandsaufenthalt muss in ein- und demselben akademischen Jahr liegen, das von EU-Land zu EU-Land etwas variiert (häufig September - August). Bitte informieren Sie sich dazu rechtzeitig bei der Gastuniversität.

    Ein Auslandsaufenthalt ist auch im Sommersemester möglich, im Wintersemester allerdings in der Regel etwas einfacher zu organisieren. Bei den Gastuniversitäten beginnt das Sommersemester meist bereits Anfang Februar und Sie könnten Probleme mit Klausurterminen in Würzburg bekommen. Berücksichtigen Sie für Ihre Planungen für diese Entscheidung also die Struktur des akademischen Jahres an der Gastuni! Bei einem Beginn zum Sommersemester ist es nicht möglich, ein ganzes Jahr weg zu gehen.

    Ja! Zur Vermeidung von Missbrauch der Fördermittel müssen Sie nach Ihrer Rückkehr nachweisen, dass Sie im Ausland Leistungspunkte erworben haben - unabhängig davon, ob diese an Ihrer Heimatuniversität auch anerkannt werden. Wenn Sie Ihren Aufenthalt planen, sollten Sie etwa 20 bis 30 ECTS Punkte pro Semester anstreben. Erfahrungsgemäß kann es dann während des Aufenthaltes zu einigen Änderungen kommen, und Sie erreichen weniger ECTS als geplant. Größere Abweichungen müssen Sie nach Ihrer Rückkehr begründen; hierfür ist das International Office zuständig. Es wird von Ihnen eine Begründung fordern, wenn Sie weniger als 10 Punkte im Hauptfach erworben haben. Es spielt aber keine Rolle, wie viele Punkte Sie in Würzburg anrechnen lassen, sondern es geht um die ECTS an den Gastunis.

    Wenn Sie Auslands-BaFöG beantragen möchten, dann benötigen Sie i.d.R. eine Bescheinigung über das Erasmus-Stipendium. Die Höhe der Fördersumme steht leider meist erst im Juli fest, sodass vorher keine Bestätigung ausgestellt werden kann. Es ist jedoch sinnvoll, bereits vorher das BaFöG zu beantragen, verbunden mit dem Hinweis, die ausstehenden Informationen nachzureichen. Die Ausstellung der Bescheinigungen erfolgt durch Verena Leidl vom International Office.

    Sie sollten es versuchen, Auslands-BaFöG zu beantragen, selbst wenn Sie im Inland keine Förderung erhalten. Die Einkommensschwellen sind für das Ausland großzügiger und vielleicht kommen Sie während des Auslandsaufenthalts in den Genuss der Förderung.

    Eine Anerkennung einer im Ausland abgefassten und bewerteten Abschlussarbeit ist leider nicht möglich. Das bedeutet, dass die Arbeit nicht per Anerkennungsformular anerkannt werden kann. Es gibt aber ähnlich wie beim Verfassen der Arbeit außerhalb der Universität die Möglichkeit, sich Betreuer in Würzburg zu suchen, die die Arbeit offiziell hier betreuen und auch die Begutachtung vornehmen. In diesem Fall kann die Arbeit in Kooperation mit der Gastuniversität verfasst werden.

    Gute Sprachfertigkeiten erhöhen die Chancen bei der Bewerbung für eine bestimmte Universität oder ein bestimmtes Land. Teilweise verlangen auch Universitäten vor Antritt des Aufenthalts verbindlich nachgewiesene Sprachfertigkeiten. Für die Bewerbung selbst wäre es jedoch übertrieben, eigens Tests machen zu lassen. Verwenden Sie einfach die Nachweise, die Sie verfügbar haben, z.B. Abiturzeugnis, Teilnahmebestätigungen bereits absolvierter Sprachkurse ...

    Wenn Sie aus dem Ausland zurück sind, müssen Sie innerhalb des folgenden Semesters die Leistungen anrechnen lassen. Hierfür müssen Sie persönlich in die Sprechstunde kommen, oder Sie schicken eine Vertreterin oder einen Vertreter, der/die über Ihre Studienplanung Bescheid weiß und für Sie sprechen kann. Bitte laden Sie sich das aktuelle Antragsformular des Prüfungsamtes und bringen Sie es vollständig ausgefüllt in die Sprechstunde mit. Machen Sie sich Gedanken, welche Kurse Sie dafür angerechnet bekommen möchten. Bitte bringen Sie ebenfalls das Learning Agreement und das bestätigte Transcript of Records mit, das Sie von der Gastuniversität erhalten haben. Termine außerhalb der Sprechzeiten sind grundsätzlich nicht möglich.

    Weiterführende Informationen, Materialien & Formulare

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