piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Publikationen von Panagiotis Karageorgos

    Zeitschriftenbeiträge

    Riedmann, A., Schaper, P., Donnermann, M., Lein, M., Steinhaeusser, S. C., Karageorgos, P., Müller, B., Richter, T., & Lugrin, B. (in press). Iteratively digitizing an analogue syllable-based reading intervention. Interacting with Computers. https://doi.org/10.1093/iwc/iwac005

    Müller, B., Karageorgos, P. & Richter, T. (2021). Training der Worterkennung mit Willy Wortbär: Ein silbenbasiertes Leseförderprogramm für die Grundschule. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70, 356-371. https://doi.org/10.13109/prkk.2021.70.4.356 [preprint]

    Schaper, P., Donnermann, M., Doser, N., Lein, M., Riedmann, A., Steinhaeusser, S.C., Karageorgos, P., Müller, B., Richter, T., & Lugrin, B. (2021). Towards a digital syllable-based reading intervention: An interview study with second-graders. Proceedings of the BCS 34th British HCI Conference, 271–283. https://doi.org/10.14236/ewic/HCI2021.29

    Karageorgos, P., Richter, T., Haffmans, M.-B., Schindler, J. & Naumann, J. (2020). The role of word-recognition accuracy in the development of word-recognition speed and reading comprehension in primary school: A longitudinal examination. Cognitive Development, 56https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100949 [preprint]

    Müller, B., Richter, T. & Karageorgos, P. (2020). Syllable-based reading improvement: Effects on word reading and reading comprehension in Grade 2. Learning and Instruction, 66https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101304

    Karageorgos, P., Müller, B. & Richter, T. (2019). Modelling the relationship of accurate and fluent word recognition in primary school. Learning and Individual Differences, 76https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101779

    Müller, B.,  Richter, T. , Karageorgos, P., Krawietz, S. & Ennemoser, M.  (2017). Effects of a syllable-based reading intervention in poor-reading fourth-graders. Frontiers in Psychology, 8. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01635

     

    Poster und Vorträge bei Konferenzen und Tagungen

    Heß, J., Karageorgos, P., Richter, T., Müller, B., Riedmann, A., Schaper, P. & Lugrin, B. (2021). Digitale Leseförderung: Konzeption und Evaluation der "Mobilen Leseförderung". Round Table-Session präsentiert auf der Online-Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland. 

    Schaper, P., Donnermann, M., Doser, N., Lein, M., Riedmann, A., Steinhaeusser, S.C., Karageorgos, P., Müller, B., Richter, T., Lugrin, B. (2021). Towards a digital syllable-based reading intervention: An interview study with second-graders. British HCI Conference 2021, London, UK.

    Karageorgos, P.,  Richter, T., Isberner, M.-B., Schindler, J. & Naumann, J. (2019, Februar). Erfassung der Worterkennung mit ProDi-L: Eine längsschnittliche Studie zum Zusammenhang von Lesegenauigkeit und Leseflüssigkeit in der Grundschule. Vortrag beim 7. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

    Karageorgos, P., Müller, B. & Richter, T. (2018, September). Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings in Abhängigkeit von Genauigkeit und Flüssigkeit der Worterkennung. Vortrag beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

    Müller, B.Richter, T. & Karageorgos, P. (2017, September). Effekte eines silbenbasiertes Lesetrainings für leseschwache Grundschulkinder. Vortrag gehalten aufi der 16. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster.

    Müller, B., Richter, T., Karageorgos, P. & Otterbein-Gutsche, G. (2016, September). Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings für leseschwache Kinder in Klasse 2. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

    Müller, B., Richter, T., Karageorgos, P. & Otterbein-Gutsche, G. (2016, September). Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings für leseschwache Kinder in Klasse 2. Vortrag gehalten auf dem 22. Bundeskongress für Schulpsychologie, Berlin.

    Müller, B., Richter, T., Karageorgos, P. & Otterbein-Gutsche, G. (2016, Juli). Syllable-based reading improvement: Effects on word reading and reading comprehension in Grade 2. Poster presented at the 26th annual meeting of the Society for Text and Discourse, Kassel.

    Müller, B., Richter, T., Karageorgos, P. & Otterbein-Gutsche, G. (2016, März). Die Silbe im Fokus: Effekte eines silbenbasierten Lesetrainings in Klasse 2. Poster präsentiert auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin. (Poster ausgezeichnet mit dem Posterpreis der GEBF)