Chantal Wallau
Chantal Wallau
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    
    
      Lehrstuhl für Psychologie I, Psychotherapie und Interventionspsychologie
    
    Lehrstuhl für Psychologie I
Marcusstr. 9-11
      
      
        Marcusstr. 9-11
          97070
          Würzburg
        
      
      
      
    
        
          Raum:
        
        213
      
    
    
  
            
                Telefon:
            
    +49 931 31-89341
  
    
    
    
  
            
                E-Mail:
            
    chantal.wallau@uni-wuerzburg.de
  
    
    
    
    
   
    
  | seit 2025 | Fortbildung EMDR-VT | 
| seit 2025 | Fortbildung Schematherapie | 
| seit 06/2024 | Leitung Ambulanz für Kinder- und Jugendliche an der Hochschulambulanz für Psychotherapie sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie I, Arbeitsgruppe Interventionspsychologie und Psychotherapie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg | 
| 05/2024 | Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) | 
| 2023 - 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Studie "Understanding how and why psychotherapy leads to change - Cognitive computational mediators of psychotherapy in depression", W1-Professur für Lernprozesse in der Entwicklungspsychiatrie, Psychotherapie und Prävention, Universitätsklinikum Würzburg | 
| 2021 - 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Konsortialprojekt "ADHS in Deutschland - Vergleich und Integration administrativer und epidemiologischer ADHS-Diagnosedaten durch ein klinisches Assessment" (INTEGRATE-ADHD), Kinder- und Jugendpsychiatrie Universitätsklinikum Würzburg | 
| 2019 - 2024 | Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der AVM Würzburg | 
| 2017 - 2019 | M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Educational Science), Otto-Friedrich-Universität Bamberg | 
| 2014 - 2017 | B.A. Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg | 
2024:
Weyrich, S., Scholz, V., Hetzke, L., Ulsamer, S., Wallau, C., Mager, D., et al. (2024) Psychometric evaluation of the Clinical Interview for Externalizing Disorders (ILF-EXTERNAL) in an online setting - Results from the consortium project INTEGRATE-ADHD. Journal of Health Monitoring, 18;9(3):e12536. doi: 10.25646/12536

