Intern
  • none
Psychotherapie und Interventionspsychologie

Solvejg Kleber

Solvejg Kleber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Psychologie I, Psychotherapie und Interventionspsychologie
Julius-Maximilians-Universität
Marcusstr. 9-11
97070 Würzburg
Deutschland
Raum: 213

2025 - heute Reiterlab an der Universität Würzburg (PI: Andrea Reiter)
seit 2020 Promotion zu Therapieprozessen in der entwicklungsorientierten Frühförderung von Kindern im Autismus-Spektrum; Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2023 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsklinikum Würzburg (bis 06/2024) und Julius-Maximilians-Universität Würzburg (ab 07/2024) in der Forschungsgruppe „Lernen und Motivation in der Entwicklungspsychiatrie, Psychotherapie und Prävention“
2018 - 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Autismus Therapie- und Forschungszentrum des Universitätsklinikum Frankfurt a.M.
2017 & 2021 Akkreditierungen Triple P: Elterntraining Level 4 „Gruppentraining“ & „Stepping Stones“, Vortragsreihe Level 2
2018 M.Sc. Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2015 B.Sc. Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2015 B.A. Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

2025:

Bast, N., Polzer, L., Raji, N., Schnettler, L., Kleber, S., Lemler, C., Kitzerow-Cleven, J., Kim, Z., Schaer, M., & Freitag, C. M. (2025). Early intervention increases reactive joint attention in autistic preschoolers with arousal regulation as mediator. European Child & Adolescent Psychiatry, 1-14. doi: 10.1007/s00787-025-02738-1

Lemler, C., Kleber, S. K., Polzer, L., Raji, N., Kitzerow‐Cleven, J., Kim, Z., Platte, S., Freitag, C. M., & Bast, N. (2025). Semi‐Automated Multi‐Label Classification of Autistic Mannerisms by Machine Learning on Post Hoc Skeletal Tracking. Autism Research18(4), 833-844. doi: 10.1002/aur.70020

Freitag, C. M., Kirchner, M., Sauer, L. D., Kleber, S.K., Polzer, L., Raji, N., Lemler, C., Fröhlich, U., Tomasz Jarczok, Julia Geissler, Radtke, F., Ring, M.,  Roessner, V., Taurines, R., Noterdaeme, M., Teufel, K., Kim, Z., & Kitzerow-Cleven, J. (2025). Complex, low‐intensity, individualised naturalistic developmental behavioural intervention in toddlers and pre‐schoolers with autism spectrum disorder: The multicentre, observer‐blind, parallel‐group randomised‐controlled A‐FFIP trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry. doi:  10.1111/jcpp.14162

 

2024:

Polzer, L., Schenk, M., Raji, N., Kleber, S., Lemler, C., Kitzerow-Cleven, J., Kim, Z., Freitag, C. M., & Bast, N. (2024). Temporal progression of pupil dilation and gaze behavior to emotion expressions in preschoolers with autism spectrum disorder. Scientific Reports14(1), 7843. doi: 10.1038/s41598-024-58480-2

  • Anwendungsseminar „Prävention und Rehabilitation über die Lebensspanne“ im Bachelorstudiengang Psychologie (WiSe 2024/25)
  • Begleitseminar „Interventionspsychologie“ im Bachelorstudiengang Psychologie (SoSe 2024)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

2024 Posterpreis ZPG Konferenz, Würzburg
2023 Reisekostenstipendium Freunde und Förderer der Goethe-Universität
2020 Reisestipendium Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum