Allgemeine Hinweise
Alle Teilnehmer sind während Ihrer gesamten Ausbildungszeit als Studenten des Weiterbildungsstudienganges „Psychologische Psychotherapie“ an der Universität Würzburg immatrikuliert.
Jedes Semester müssen sich die PIA daher unbedingt innerhalb eines von der Universitätsverwaltung vorgegebenen Zeitraums für das kommende Semester rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt im Online-Verfahren über das das Portal sb@home, welches die PiA neben weiteren Online-Services und IT-Diensten der Universität Würzburg über einen eigenen Account nutzen können, den sie bei Ihrer Einschreibung erhalten.
Über die entsprechenden Rückmeldefristen werden die PiA automatisch per eMail informiert, bitte halten Sie daher unbedingt das Nutzerprofil Ihres Accounts (Anschrift, eMail-Adresse) aktuell! Im Rahmen der Rückmeldung werden in den Semestern 1 bis 6 die Weiterbildungsstudiengebühren von 2000 € und über die gesamte Ausbildungsdauer die Semesterbeiträge von derzeit 104 € (Stand SS 2016) erhoben. Für PiA wie Institut stellt dies eine enorme Reduzierung des Verwaltungsaufwandes dar. Semesterunterlagen, Belege, Quittungen usw. können PIA jederzeit und rückwirkend selbst an Ihrem eigenen PC erstellen.
Als ordentliche Studenten können PIA Infrastruktur und Dienstleistungen der Universität (z.B. Universitätsbibliothek) und des Studierendenwerkes (Mensa) in Anspruch nehmen. Für die Teilbbibliothek Psychologie am Röntgenring haben wir Sonderkonditionen für die Ausbildungsteilnehmer ausgehandelt, so dass alle PiA dort gegen Vorlage Ihres Studentenausweises Bücher bis maximal zwei Wochen Dauer ausleihen können.
Kommunikation mit dem Institut
Wenn Sie Fragen an den Weiterbildungsstudiengang haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder eine Email zu schreiben. Auch persönliche Gespräche sind kurzfristig möglich, jedoch sollte ein Termin vorher vereinbart werden.
Die Postadresse ist:
Weiterbildungsstudiengang „Psychologische Psychotherapie“, Marcusstr. 9-11, D – 97070 Würzburg
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen, Semesterpläne, Räume u. a.:
Barbara Emmerling und Eva Breitenbach
Tel. 0931/31-82839, eMail uniambulanz-wapp@uni-wuerzburg.de
Ihr Ansprechpartner für Fragen, die mit der individuellen Planung der Ausbildung zusammenhängen:
Dr. Harald Krebs
Tel. 0931/3180700, eMail harald.krebs@uni-wuerzburg.de
Persönliche und telefonische Termine können kurzfristig vereinbart werden. Beste telefonische Erreichbarkeit: täglich zwischen 13.00 und 14.00 Uhr
Für Ihre Ausbildung wichtige Informationen erhalten Sie in der Regel als schriftliche Unterlagen in den Seminaren ausgehändigt. Für die Korrespondenz nutzen wir in der Regel den elektronischen Weg über Email, für den Informationsaustasch nutzen wir den die WAPP-Mailingliste, deren Mitglied Sie automatisch sind. Fragen Sie deshalb bitte regelmäßig Ihre Emails ab !
Nachweis der Ausbildung
Das Studienbuch ist ein wichtiges persönliches Dokument und dient als Nachweisbeleg der besuchten Veranstaltungen (Theorie und Selbsterfahrung) und der Supervision. Es ist mit großer Sorgfalt von jedem Ausbildungsteilnehmer persönlich zu führen. Jede besuchte Veranstaltung und alle Supervisionstermine müssen vom jeweiligen Dozenten oder Supervisor unterschrieben werden. Der Verlust des Studienbuches ist unverzüglich dem Weiterbildungsstudiengang mitzuteilen.
Alle übrigen Dokumente, die zur Zulassung zur Abschlussprüfung benötigt werden (z.B. Bescheinigungen der Praktischen Tätigkeit) müssen die Teilnehmer im Studienbuch sammeln und am Ende der Ausbildung dem Weiterbildungsstudiengang vorlegen.