piwik-script

English Intern
    Professur für Entwicklungspsychologie

    Willkommen an der Professur für Entwicklungspsychologie

    Die Entwicklungspsychologie stellt sich vor

    In der Lehre vertreten wir die Entwicklungspsychologie im B.Sc.-/M.Sc.-Studiengang Psychologie.

    In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit einem breiten Spektrum an grundlagen- und anwendungsorientierten Themen. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Entwicklung des Text- Sprachverstehens und des Gedächtnisses, Erwerb von Medienkompetenz ab dem Vorschulalter, Medienwirkung und Lernen mit Medien, Entwicklung von Raumkognitionen und mathematischen Kompetenzen.

    Die Professur hat zudem die wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Mediendidaktik (ZfM) inne. Es handelt sich um eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die sich als interdisziplinäre Begegnungsstätte im Bereich der digitalen Medien begreift.

     

    Aktuelles

    +++ Wichtige Informationen zur Lehre im Somersemester 2020 +++

    Liebe TeilnehmerInnen der Seminare der Module Epsy1 und -2 sowie der durch MitarbeiterInnen der Entwicklungspsychologie durchgeführten Seminare der Module EulL und Bell,
    bitte checken Sie regelmäßig Ihre stud.mail-Accounts! Sie bekommen hier die benötigten Informationen zum Seminarablauf. Außerdem finden Sie alle entsprechenden WueCampus-Kursräume in WueStudy verlinkt. Wenn Informationen von den DozentInnen in WueCampus gestellt werden, bekommen Sie ebenfalls eine Mail an Ihre stud.mail-Accounts gesendet. [Stand: 20.04.2020]

     

    StudienteilnehmerInnen gesucht

    Für unsere aktuelle Studie zum digitalen Stress bei Kindern und Jugendlichen haben wir einen Fragebogen entwickelt. Wir würden uns freuen, wenn Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren diesen ausfüllen würden. 

    Informationen zum Projekt finden sie hier.

    Anmelden können Sie sich in diesem Formular.

    Kurzbeschreibung des DFG-geförderten Projektes
    "Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter"

    Bereits im Kindergartenalter stellt Medienkompetenz einen wichtigen Faktor bei der Entwicklung bildungsrelevanter Fähigkeiten dar und ist ein Prädiktor für den Erwerb späterer akademischer Fähigkeiten. Das DFG-geförderte Projekt "Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter" ist eine Kooperation der JMU Würzburg und der TU Chemnitz. Ziel ist die Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der medialen Zeichenkompetenz von 4- bis 5-Jährigen, das im Kindergarten eigenständig durch Erzieherinnen und Erzieher eingesetzt werden kann. Neben dem Effekt auf die mediale Zeichenkompetenz sollen die Auswirkungen des Trainings auf bildungsrelevante Fähigkeiten und die Lernwirksamkeit von digitalen Medien überprüft werden. Hierfür wird an den beiden Standorten Würzburg und Chemnitz eine Langzeitstudie über zwei Jahre erhoben.

    Die Gesamtdauer des Projekts beträgt drei Jahre. Hierfür arbeiten in Würzburg sowohl Mitarbeiter der Entwicklungspsychologie als auch des Zentrums für Mediendidaktik am Projekt mit. Zudem werden im Rahmen dessen zwei zusätzliche Doktoranden/innenstellen in Würzburg und eine in Chemnitz geschaffen.