English Intern
    Professur für Entwicklungspsychologie

    Marie Sophie Hunze, M.Sc.

    Telefon: 0931 - 31 83957
    E-Mail: marie-sophie.hunze(at)uni-wuerzburg.de
    Adresse: Röntgenring 10, Raum 106
    Sprechzeiten: nach Vereinbarung

     

    • Medienkompetenz bei Kindern
    • Medien- und Instruktionspsychologie
    • Pädagogische Agenten und Kinder

     

    BITTE BEACHTEN SIE: Ich kann leider für dieses Jahr keine Abschlussarbeiten mehr betreuen, da ich keine Kapazitäten mehr habe. Frühestens ab dem Sommersemester 2025 nehme ich wieder Betreuungen an. Den genauen Zeitpunkt, sowie Themen und Interessenschwerpunkte werde ich im Laufe der Zeit hinzufügen. Danke für Ihr Verständnis!

    Zeitschriftenbeiträge

    Hunze, M. S., Freudenberger, F., Gerigk, Y., Nieding, G., Ohler, P., & Diergarten, A.‑K. (2024). Preschoolers’ ability to build inferences about a film protagonist’s emotional state. Cognitive Development69, 101414. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2023.101414

    Konferenzbeiträge

    Hunze, M.S., Freudenberger, F.,  Gerigk, Y.K., Ohler, P. & Nieding, G.(2023, September). Die Auswirkung eines Trainingsprogramms zur medialen Zeichenkompetenz auf das Lernen von Kindergartenkindern aus Bildungsmedien. Paper presented at 19th Fachgrupptentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.

    Freudenberger, F., Hunze, M. S., Gerigk, Y., Ohler, P. & Nieding, G. (2023, September). Der Zusammenhang von elterlicher Medienkompetenz, sozioökonomischen Status und Mediennutzungsverhalten mit der medialen Zeichenkompetenz von Kindergartenkindern. Poster presented at 19th Fachgrupptentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.

    Hunze, M. S., Freudenberger, F., Gerigk, Y., Ohler, P., & Nieding, G. (2022, September). Parasocial relationships with pedagogical agents in preschool years. Poster presented at 52nd DGPs Congress 2022, Hildesheim, Germany.

    Freudenberger, F., Hunze, M. S., Gerigk, Y., Mubarak, A., Dabbaghi, G., Ohler, P., & Nieding, G. (2022, September). A cross-cultural comparison of the effects of German, Iranian, and Guatemalan parental and familial environmental factors on young children’s media behavior. Poster presented at 52nd DGPs Congress 2022, Hildesheim, Germany.

    Gerigk, Y., Freudenberger, F., Hunze, M. S., Nieding, G., & Ohler, P. (2022, September). A media training program fostering media sign literacy in preschool: An evaluation study. Poster presented at 52nd DGPs Congress 2022, Hildesheim, Germany.

    Hunze, M. S., Freudenberger, F., Gerigk, Y., Ohler, P., & Nieding, G. (2021, September). Young Children’s Exposure to a Pedagogical Agent. Proceedings of the 12th Media Psychology Conference 2021, 139 - 143, https://doi.org/10.18154/RWTH-CONV-245984

    Freudenberger, F., Hunze, M. S., Gerigk, Y., Ohler, P. & Nieding, G. (2021, September). The role of familial environment in the development of media sign literacy in preschool children. Poster presented at MediaPsych 2021, Aachen, Germany.

    Gerigk, Y., Freudenberger, F., Hunze, M. S., Möckel, T., Pietschmann, D., Nieding, G. & Ohler, P. (2021, September). Can young Children’s Media Sign Literacy predict Academic Skills in Primary School? Proceedings of the 12th Media Psychology Conference 2021, 134-137, https://doi.org/10.18154/RWTH-CONV-245971

    Hunze, M.S., Freudenberger, F., Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2021, March). The Impact of Theory of Mind and Media Sign Literacy on Children’s Development of Emotional Inferences. Paper presented at 63rd TeaP 2021, Ulm, Germany.

    Freudenberger, F., Hunze, M. S., Gerigk, Y., Völkel, S., Diergarten, A. K., Ohler, P. & Nieding, G. (2021, March). The Impact of Media Sign Literacy and Symbolic Understanding on Children’s Development of Metaphor Comprehension. Paper presented at 63rd TeaP 2021, Ulm, Germany.

    Hunze, M. S., Freudenberger, F., Diergarten, A. K., Völkel, S., Ohler, P., & Nieding, G. (2019, September). Training zur Förderung der medialen Zeichenkompetenz im Kindergartenalter. Poster presented at PAEPSY 2019, Leipzig, Germany.

    Freudenberger, F., Hunze, M. S., Diergarten, A. K., Völkel, S., Ohler, P., & Nieding, G. (2019, September). Entwicklung & Evaluation eines Trainings zur Förderung der medialen Zeichenkompetenz im Kindergartenalter. Poster presented at PAEPSY 2019, Leipzig, Germany.

    seit 2018

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie der Universität Würzburg

    2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsteam von Prof. Peter Ohler, TU Chemnitz

    2021 - 2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrum (vormals Zentrum für Mediendidaktik) an der Universität Würzburg

    2018

    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Medienkommunikation, TU Chemnitz

    2016 - 2018

    M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie, TU Chemnitz

    2013 - 2016

    B.A. Medienkommunikation, TU Chemnitz

    2012

    Abitur am Bischöflichen Gymnasium Josephinum, Hildesheim