Dr. Benedikt Seger

Telefon: | 0931 - 31 80816 |
E-Mail: | benedikt.seger(at)uni-wuerzburg.de |
Adresse: | Röntgenring 10, Raum 325 |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
- Ökologischer Handabdruck und Bewertung umweltpolitischer Maßnahmen: Skalenkonstruktion, Vorhersage- und Interventionsstudien
- Rolle der psychologischen Distanz in der kognitiven und affektiven Rezeption von Umweltkommunikation
- Kognitive und affektive Prozesse bei der Widerlegung von Falschinformationen (Debunking)
Abschlussarbeiten:
- Leider kann ich zum Wintersemester 2025/26 keine weiteren Bachelor- oder Masterarbeiten mehr aufnehmen. Falls Sie Interesse an einer Abschlussarbeit zum Sommersemester 2026 haben, kommen Sie bitte spätestens im November 2025 auf mich zu. Eine Projektarbeit zum Wintersemester (ggf. mit anschließender Masterarbeit im Sommersemester 2026) ist noch möglich.
Artikel in Fachzeitschriften
Seger, B. T., Baghestani, F., & Nieding, G. (2024). Testing the dimensionality of environmental policy approval and its convergence with environmental attitude and pro-environmental behavior. Acta Psychologica, 104613. doi:10.1016/j.actpsy.2024.104613
Baghestani, F., Rißel, L., & Seger, B. T. (2023). Zustimmung zu umweltpolitischen Maßnahmen als Messinstrument für Umwelteinstellung und -verhalten: Hinweise auf ein eindimensionales und zeitgeschichtlich abhängiges Konstrukt. Umweltpsychologie, 27, 361-370.
Seger, B. T., Burkhardt, J., Straub, F., Scherz, S., & Nieding, G. (2023). Reducing the individual carbon impact of video streaming: a 7-week intervention using information, goal setting, and feedback. Journal of Consumer Policy, 46, 137-153. doi:10.1007/s10603-023-09536-9
Betz, A. K., Seger, B. T., & Nieding, G. (2022). How can carbon labels and climate-friendly default options on restaurant menus contribute to the reduction of greenhouse gas emissions associated with dining? PLoS Climate, 1(5), e0000028. doi:10.1371/journal.pclm.0000028
Seger, B. T., Wannagat, W., & Nieding, G. (2021). Children's surface, textbase, and situation model representations of written and illustrated written text. Reading and Writing, 34, 1415-1440. doi:10.1007/s11145-020-10118-1
Seger, B. T., Hauf, J. E. K., & Nieding, G. (2020). Perceptual simulation of vertical object movement during comprehension of auditory and audiovisual text in children and adults. Discourse Processes, 57(5-6), 460-472. doi:10.1080/0163853X.2020.1755801
Hauf, J., Nieding, G., & Seger, B. T. (2020). The development of dynamic perceptual simulations during sentence comprehension. Cognitive Processing, 21, 197-208. doi:10.1007/s10339-020-00959-7
Seger, B. T., Wannagat, W., & Nieding, G. (2019). How pictures and picture animations contribute to multi-level mental representations of auditory text in 7-, 9-, and 11-year-old children. Journal of Cognition and Development, 20(4), 573-591. doi:10.1080/15248372.2019.1636799
Monographien und Buchkapitel
Seger, B., Wullenkord, M., Hamann, K., Chokrai, P., & Landmann, H. (2021). Psychologie des sozial-ökologischen Wandels. Eine offene virtuelle Vorlesung. [Psychology of social-ecological change. An open virtual lecture.] In L. Dohm, F. Peter & K. van Bronswijk (Eds). Climate Action - Psychologie der Klimakrise [Psychology of Climate Crisis], 371-387. Psychosozial. doi:10.30820/9783837978018-371
Seger, B. T. (2021). Children’s Comprehension of Illustrated Narrative Text: The Role of Tripartite Representations and Perceptual Simulation. Doctoral Thesis, Universität Würzburg. urn:nbn:de:bvb:20-opus-242280
Vorträge und Workshops (Auswahl)
Seger, B. T., Müller, A., & Landmann, H. (2025, Juni). How can ecological handprint behaviors be fostered by providing different types of environmental knowledge? Symposiumsbeitrag, International Conference on Environmental Psychology, Vilnius, Litauen.
Seger, B. T. (2025, April). Was steckt hinter diesem Workshop? Menschenbilder und Theorien des Wandels in umweltpsychologischen Interventionen erfahrbar machen. Workshop auf dem 64. Kongress der Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) e.V. in Berg (Ahr/Eifel).
Seger, B. T. (2025, April). Psychological interventions for socio-ecological transformation: on the potentials, pitfalls, trials, and errors of three individual behaviors. Invited Colloquium, Alpe-Adria Universität Klagenfurt, Österreich.
Seger, B. T. (2024, November). Vom Wissen zum Handeln: Psychologie und Transformation. Gastbeitrag im interdisziplinären Seminar System Change!?, Universität Würzburg.
Seger, B. T., Burkardt, R., Ungar Mayné, I., Reidl, J. L., Gruber, L., & Nieding, G. (2024, September). Effects of the timing and severity of forecasted climate change impacts on the psychological distance of climate change. Poster-Präsentation, 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie/15. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.
Seger, B. T. (2024, Juni). Hilfe – wie geht es weiter mit der Welt? Emotionen und kollektives Handeln in der Klimakrise. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Abenteuer Psychologie, Universität Würzburg.
Seger, B. T. (2023, Oktober). Wie gewinne ich andere für den Klimaschutz? Vortrag und Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe KlimaZeit der Stadt Landshut.
Seger, B. T., Wandernoth, M. J., Agirman, J., Schütz, J., & Nieding, G. (2023, Juni). Retrieval of misinformation prior to debunking: How does it affect the continued influence effect? Vortrag, 33th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Oslo, Norwegen.
Seger, B. T. & Böcker, N. (2023, Juni). Reduce your footprint, increase your handprint: A group intervention for individual goal-directed action. Poster-Präsentation, International Conference on Environmental Psychology, Aarhus, Dänemark.
Seger, B. T. & Teigeler, J. (2022, Mai). Wie gewinne ich andere für den Klimaschutz? Workshop im Programm Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz, Universität Würzburg.
Seger, B. T. (2022, Januar). Psychologie für individuellen und kollektiven Klimaschutz: eine Einführung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Communicate Climate!, Technische Universität Dresden.
Seger, B. T. & Nieding, G. (2021, Juli). Development of Narrative Processing within the Framework of the Tripartite Model and Embodied Cognition. Hot Topic-Workshop, Würzburg Summer Module Course: How Stories Affect our Lives: The Psychology of Narrative Impact, Universität Würzburg.
Seger, B. T. (2019, Oktober). Mit Psychologie die Welt retten? Vortrag, 1. Klima-Slam, Universität Würzburg.
Seger, B. T. & Nieding, G. (2019, September). Aufbau von Repräsentationen beim Lesen narrativer und illustrierter narrativer Texte: eine Studie mit 7- bis 13-jährigen Kindern. Poster-Präsentation auf der PAEPSY 2019, Leipzig.
Seger, B. T., Hauf, J. & Nieding, G. (2019, Juli). Perceptual simulation of vertical object movements in children aged between 5 and 11 and adults: A comparison between auditory and audiovisual narrative text. Vortrag, 29th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, New York City, USA.
Seger, B. T. (2018, Oktober). Psychologie im Umweltschutz – was hindert Menschen daran, anders zu handeln, was motiviert? Keynote-Vortrag, Plastic Summer School, Universität Würzburg.
Seger, B. T., Wannagat, W., & Nieding, G. (2018, Juli). How Do Static and Animated Pictures Contribute to Multi-level Mental Representations of Auditory Text in Basic School Students? Poster-Präsentation, 28th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Brighton, UK.
Bildungsweg
04/2021 | Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) in Psychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
09/2015 | M.Sc. Psychologie, Schwerpunkt Umweltpsychologie/Mensch-Technik-Interaktion, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Gesamtnote: 1,3) |
09/2013 | B.Sc. Psychologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
03/2009 | Abitur, Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach |
Berufserfahrung
10/2015 - heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
10/2015 - 02/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
10/2012 - 07/2015 | Tutor für Statistik |