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Intern
    Fachstudienberatung Psychologie

    Qualifikationsziele des Instituts für Psychologie

    Allgemeine Vorbemerkung

    Das Institut für Psychologie verfolgt im Rahmen der Umsetzung des Bologna-Prozesses zum Aufbau eines Europäischen Hochschulraumes die Maxime, dass am Abschluss der Ausbildung der Hauptfachstudierenden der Psychologie in der Regel der Mastergrad steht. Die angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge sind als Gesamtkonzept mit konsekutivem Curriculum zu sehen. Der Bachelorabschluss in den Studienfächern Psychologie hat ein eigenständiges berufsqualifizierendes Profil, legt aber vor allem die Grundlagen für den konsekutiven Masterstudiengang sowie für interdisziplinäre Masterstudiengänge an anderen Universitäten. Mit dieser Konzeption befindet sich das Institut für Psychologie im Einklang mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

    Die Bachelorstudiengänge vermitteln wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Vermittlung eines breit angelegten Grundwissens in allen zentralen Gebieten der Forschungsmethodik und der Grundlagen- und Anwendungsfächer der Psychologie, deren Beherrschung die Studierenden mit ihrer Bachelorarbeit und dem Abschluss des Studiums unter Beweis stellen. Dabei werden auch die grundlegenden Kompetenzen zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit vermittelt, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und Studierende zum gesellschaftlichen Engagement befähigt.

    Eine stärkere Profilbildung und Vertiefung ist dem Masterstudiengang vorbehalten, in dem die Studierenden Schwerpunkte durch die Wahl von Major- und Minor-Modulen setzen können. Das Masterstudium am Institut bereitet unmittelbar auf primäre Arbeitsfelder der Psychologie vor, einschließlich des Arbeitsfelds Wissenschaft. Die Vorbereitung auf das Arbeitsfeld Wissenschaft wird im Studium durch forschungsbezogene Vorlesungsinhalte unter Berücksichtigung aktueller Forschungsthemen, der Möglichkeit zur Spezialisierung im Rahmen eines Major-/Minor-Systems sowie durch die Masterarbeit sichergestellt.

    Das Studium sieht entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vor, dass die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen eines konsekutiven Bachelor-/Masterstudiums zum Abschluss ihrer Ausbildung ein sechs Monate dauerndes Masterprojekt (mit insgesamt 30 ECTS) in einer Forschungsgruppe des Instituts durchführen. Der Masterarbeit ist im Wahlpflichtbereich die Projektarbeit vorgelagert, in der die Studierenden die Anwendung der in Pflicht- und Wahlpflichtbereich erworbenen Kenntnisse in der wissenschaftlichen Praxis durch die angeleitete Durchführung wissenschaftlicher Studien in einem von ihnen gewählten Teilgebiet der Psychologie üben. An diese Projektarbeit kann sich schließlich die Masterarbeit anschließen, oder die Studierenden entscheiden sich, die erworbenen Kompetenzen auf einen anderen Inhaltsbereich anzuwenden. Im Rahmen dieser Module erfolgt ein ganz wesentlicher Anteil der Vermittlung der Kompetenzen und Befähigungen gemäß den definierten Qualifikationszielen.

    Die Formulierung und stetige Weiterentwicklung der Berufs- und Qualifikationsziele erfolgt unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Fachverbands DPGs durch die Studiengangverantwortlichen und wird anlassbezogen, u.a. bei wesentlichen Änderungen eines Studiengangs oder auch nach erfolgter Studienfachevaluation, in der Studienfachkommission und in der kollegialen Leitung des Instituts diskutiert. Änderungen werden der Fakultät zur Beschlussfassung vorgelegt. Hierdurch ist jederzeit ein kontinuierlicher Entwicklungs- und Verbesserungsprozess im QM-System gewährleistet.

    Bachelorstudiengang Psychologie (B. Sc., 180 ECTS)

    Berufsziele

    Der Bachelorstudiengang Psychologie bildet den ersten Teil der psychologischen Ausbildung an der Universität Würzburg. Aufgrund der bestandenen Bachelorprüfung wird der akademische Grad eines „Bachelor of Science“ („B. Sc.“) verliehen, der einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss darstellt. Mit dem Bachelorabschluss besitzen Studierende die grundlegende Qualifikation für einfache psychologische Tätigkeiten in fachlichen Institutionen und in der Privatwirtschaft. Absolventen und Absolventinnen sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung vielseitig einsetzbar und haben sehr gute Berufschancen, beispielsweise

    • in der Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • in Beratungsstellen, beispielsweise im Erziehungs-, Berufsbildungs- und im klinischen Bereich
    • in gesundheitspsychologischen Berufsfeldern, Prävention und Rehabilitation
    • in Unternehmensberatungen und Personalabteilungen
    • im öffentlichen Dienst.

    Insbesondere legt der Bachelorstudiengang aber die Grundlagen für den Masterstudiengang, der dann seinerseits den Grundstein für eine wissenschaftliche Tätigkeit, eine qualifizierte praktisch-psychologische Tätigkeit und eine mögliche weitere Ausbildung zur/zum psychologischen Psychotherapeutin/Psychotherapeuten legt. Im Pflichtbereich werden Studierende mit grundlegenden Inhalten und wissenschaftlichen Konzepten der verschiedenen Teilgebiete der Psychologie vertraut gemacht und erwerben fundierte methodische Kenntnisse. Dieses Wissen wird durch Anwendungsfächer ergänzt und erweitert. Im Wahlpflichtbereich haben Studierende die Möglichkeit, je nach ihren persönlichen Interessen zwei Fächer auszuwählen und diese weiter zu vertiefen.

    Qualifikationsziele

    Die im Studium erworbenen Kompetenzen beziehen sich auf allgemeine, methodische und inhaltliche/fachspezifische Aspekte. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventinnen und Absolventen besitzen forschungsmethodisches Wissen, analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse und Literatur kritisch zu reflektieren und einzuordnen.
    • Sie können erworbene Kenntnisse schriftlich und mündlich präsentieren, sind in der Lage, wissenschaftliche Texte nach den Standards des Faches zu verfassen und eigene wissenschaftliche Projekte durchzuführen.
    • In methodischer Hinsicht haben sie solide theoretische Kenntnisse der Methoden der Psychologie und fundierte Fähigkeiten im Bereich der Datenerhebung und Datenauswertung, insbesondere der Statistik.
    • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse auf folgenden Teilgebieten der Psychologie:
      • Methodenlehre und Diagnostik
      • Physiologische und anatomische Grundlagen von Denken und Wahrnehmung
      • Geschichte der Psychologie, Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Biopsychologie, Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie als Grundlagen des Fachs
      • Klinische und Interventionspsychologie, Pädagogische Psychologie und Wirtschaftspsychologie sowie Ergonomie als Anwendungsfächer.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel     Umsetzung     Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen forschungsmethodisches Wissen und die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse und Literatur kritisch zu reflektieren und einzuordnen.

    Vorlesungen, Seminare und Übungen im Bereich „Methoden und Diagnostik“

    Klausuren, Seminararbeiten und mündlicher Seminarvortrag

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, wissenschaftliche Untersuchungen zu planen und durchzuführen.

    Experimentalpraktika, Mitwirkung als Versuchsperson

    Untersuchungsplanung in Kleingruppen, Protokolle und Abschlussbericht, öffentliche Präsentation der Ergebnisse

    Die Absolventinnen und Absolventen können die erworbenen methodischen Fähigkeiten einsetzen, um die Ergebnisse empirischer Untersuchungen auszuwerten und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Bachelor-Thesis

    Vortrag und Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen sind mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (Umgang mit Quellen, Datenerhebung und Datenaufbereitung, Dokumentation) vertraut.

    Bachelor-Thesis, fachspezifische Schlüsselqualifikationen, Allgemeine Schlüsselqualifikationen

    Thesis und Übungen

    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten.

    Vertiefungsseminare in den Grundlagen- und Anwendungsfächern, Bachelor-Thesis

    Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über breites Wissen aus Grundlagenfächern der Psychologie und können dieses auf reale Probleme anwenden.

    Vorlesungen und Vertiefungsseminare in den Grundlagenfächern, Experimentalpraktika

    Klausuren, schriftliche Seminararbeiten, mündlicher Seminarvortrag, Praktika

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein breites Wissen aus den Anwendungsfächern und können dieses auf reale Probleme anwenden.

    Vorlesungen und Vertiefungsseminare in den Anwendungsfächern

    Klausuren, schriftliche Seminararbeiten, mündlicher Seminarvortrag

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich mithilfe von internationaler Fachliteratur in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und selbstständig Literatur für bislang unbekannte Fragestellungen zu recherchieren, zu interpretieren und zu bewerten.

    Vertiefungsseminare, Allgemeine und fachspezifische Schlüsselqualifikationen

    Seminarvortrag, schriftliche Seminararbeiten und Thesis

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten.

    Vertiefungsseminare, BA-Thesis

    Seminarvortrag und Vortrag zur Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in einem heterogenen Team zusammenzuarbeiten, unterschiedliche und abweichende Ansichten produktiv zur Zielerreichung zu nutzen und auftretende Konflikte zu lösen (Teamfähigkeit).

    Experimentalpraktikum, Berufsorientierendes Praktikum, Veranstaltungen der Bereiche „Entscheidungen im sozialen Kontext“ und Wirtschaftspsychologie

    Praktika in Kleingruppen, Gruppenpräsentationen und gemeinsamer Abschlussbericht

    Die Absolventinnen und Absolventen können ihre erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen interdisziplinären Teams anwenden.

    Berufsorientierendes Praktikum

    Praktikumsbericht

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Probleme und deren Lösungen zielgruppengerecht und auch in einer Fremdsprache aufzubereiten und darzustellen.

    Module des ASQ-Pool, des FSQ-Bereichs, Sprachkurse und Seminare (auch englischsprachiges Angebot), internationales Programm des Instituts

    Seminarvortrag, Seminararbeiten

    Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, sich in neue psychologische Themengebiete und Fragestellungen durch die Recherche aktueller Forschungsergebnisse einzuarbeiten.

    Vertiefungsseminare, BA-Thesis

    Seminarvortrag, Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie.

    BA-Thesis, Module des ASQ-Pool und des FSQ-Bereichs

    Schriftliche BA-Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse einem Fachpublikum gegenüber darstellen und vertreten.

    Vertiefungsseminare, BA-Thesis

    Seminarvortrag und Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit, sich in einem internationalen Umfeld in neue Themen einzuarbeiten und Kontakte zu schließen.

    Internationales Programm des Instituts

    Aufnahme eines Auslandsstudiums, z. B. im Rahmen von Erasmus, Nachweis der im Ausland erworbenen Leistungspunkte

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen können gesellschaftliche Diskussionen auf der Basis selbst recherchierter objektiver Daten kritisch reflektieren und bewerten.

    Module des Wahlpflichtbereichs und der Anwendungsfächer

    Seminarvortrag, Klausur, Seminararbeiten

    Die Absolventinnen und Absolventen können auf der Basis des erworbenen Wissens im gesellschaftlichen Diskurs begründet Position beziehen.

    Module des Wahlpflichtbereichs und der Anwendungsfächer

    Seminarvortrag, BA-Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken.

    Kommissionen und Fachschaft

    Gremienarbeit und -sitzungen

     

    Masterstudiengang Psychologie (M. Sc., 120 ECTS)

    Berufsziele

    Im viersemestrigen Masterstudiengang (akademischer Grad: „Master of Science, M.Sc.“) werden die im Bachelorstudiengang erworbenen grundlegenden psychologischen Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft und erweitert. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, eigenständig nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten und werden auf die Berufspraxis als Psychologin/Psychologe vorbereitet. Das Studium versieht die Studierenden mit einer Berufsfeldqualifikation für ein breites Spektrum an Handlungsfeldern in fachlichen Institutionen und in der Privatwirtschaft, beispielsweise in den Bereichen Forschung, Gesundheit, Erziehung und Bildung, Arbeitswelt und Kultur. Die Berufsfelder beziehen sich unter anderem auf

    • die Lehre an Schulen, Hochschulen und Universitäten
    • die Forschung in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
    • eine Tätigkeit im klinischen Sektor und im öffentlichen Dienst; therapeutische Tätigkeit
    • Arbeits- und Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung und Personalbereich
    • Forensik, Justizvollzug und Gerichtswesen, z. B. Gutachtenerstellung
    • Beratungs- und Leitungsfunktion in Beratungsstellen im Erziehungs- und Gesundheitsbereich
    • Tätigkeiten in der Weiterbildung
    • Tätigkeiten in der Bildungsevaluation
    • Schulpsychologie (außerhalb Bayerns)
    • Verkehrspsychologie
    • Tätigkeit im öffentlichen Dienst

    Nach aktueller Lage des Arbeitsmarktes sind die Einstellungsaussichten von Absolventinnen und Absolventen der Psychologie sehr gut. Die Arbeitslosigkeit liegt mit 2.3% bezogen auf das Jahr 2018 nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit deutlich unter der allgemeinen Arbeitslosenquote und auch unterhalb der Arbeitslosenquote von Akademikerinnen und Akademikern.

    Qualifikationsziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die folgenden Kompetenzen:

    • Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über fortgeschrittene methodische und diagnostische Kompetenzen, nicht nur in theoretischer Hinsicht, sondern vermittelt über Praktika auch in der Anwendung in der Forschung und in der außeruniversitären Berufspraxis.
    • Sie verfügen in einem der drei als Schwerpunkt wählbaren Fachgebiete „Arbeitspsychologie, Kognitionspsychologie & Sozialpsychologie“, „Bildung, Entwicklung & lebenslanges Lernen“ und „Klinische Psychologie, Interventionspsychologie & Klinische Neurowissenschaften“ über umfassende Kenntnisse auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.
    • Sie sind in der Lage, ihre methodischen Fähigkeiten selbstständig auf wissenschaftliche Fragestellungen anzuwenden, Untersuchungen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
    • Sie sind in der Lage, die eigenen methodischen Fähigkeiten zu erweitern und sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten.
    • Sie sind in der Lage, unter Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis psychologische Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und öffentlich zu vertreten.
    • Sie verfügen über grundlegendes Wissen in nicht originär psychologischen Disziplinen, die aber relevant für psychologische Forschung und Berufspraxis sind oder Tätigkeitsfelder für Psychologinnen/Psychologen bieten, wie z.B. Psychiatrie, Informatik, Neurobiologie oder Medienkommunikation.
    • Sie besitzen die Fähigkeit, als Psychologin bzw. Psychologie in interdisziplinär zusammengesetzten Teams mitzuwirken oder diese zu leiten.

    Wissenschaftliche Befähigung

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse der forschungsmethodischen und theoretischen Grundlagen der Psychologie.

    Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule

    Seminarvortrag, Klausur

    Die Absolventinnen und Absolventen können auf ein fundiertes forschungsmethodisches und theoretisches Wissen zur Erlangung neuer Erkenntnisse zurückgreifen.

    Projektmodule, MA- Thesis

    Projektarbeit, MA-Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen übereinen breiten Überblick über die Teilgebiete der Psychologie.

    Wahlpflichtbereich

    Seminarvortrag, Klausur

    Die Absolventinnen und Absolventen kennen angrenzende Gebiete der Psychologie und erkennen interdisziplinäre Zusammenhänge.

    Nebenfach, Praktikum

    Seminarvortrag, Klausur

    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein differenziertes Methodeninventar, um empirische Fragestellungen strukturieren und analysieren zu können.

    Pflichtmodule, Forschungspraktikum

    Seminarvortrag, Klausur, Praktikumsbericht

    Die Absolventinnen und Absolventen wenden ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Projekten an und verfügen über Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes in mindestens einem Spezialgebiet der Psychologie.

    Major-Modul, Praktikum, Projektmodule, MA-Thesis

    Klausur, Seminarvortrag, Projektarbeit, Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, mit Fachvertretern auf dem aktuellen Stand der Forschung psychologische Fragestellungen zu diskutieren.

    Major- und Minor-Modul, Forschungskolloquium im Projektmodul, MA-Thesis

    Seminarvortrag, Projektarbeit, Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich anhand von Primärliteratur, insbesondere in englischer Sprache, in den aktuellen Forschungsstand eines Spezialgebiets einzuarbeiten.

    Wahlpflichtbereich, Projektarbeit, MA-Thesis

    Seminarvortrag, Klausur, Thesis

    Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, unter Anwendung der wissenschaftlichen Arbeitsweise und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis psychologische Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und öffentlich zu vertreten.

    MA-Module zur Methodenlehre, Projektarbeit, MA-Thesis

    Seminarvortrag, Klausuren, Projektarbeit, Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, als Psychologin bzw. Psychologie in interdisziplinär zusammengesetzten Teams mitzuwirken oder diese zu leiten.

    Praktikum, Projektarbeit, MA-Thesis

    Praktikumsbericht, Projektarbeit, Thesis, Vortrag in den Forschungskolloquien

    Die Absolventinnen und Absolventen haben fundiertes Wissen über die Teildisziplinen der Psychologie und kennen die beruflichen Anwendungsfelder.

    Wahlpflichtbereich, Nebenfach, Vortragsreihe des Instituts und Ringvorlesung der Fachschaftsinitiative, MA-Thesis

    Seminarvortrag, Klausuren, Projektarbeit, Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihr Wissen selbstständig zu erweitern und sie können sich neue Methoden selbstständig aneignen.

    Projektarbeit, MA-Thesis

    Projektarbeit, Thesis

    Persönlichkeitsentwicklung

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein breites Wissen über ihr Studienfach hinaus. Sie haben grundlegendes Wissen in nicht originär psychologischen Disziplinen, die aber relevant für psychologische Forschung und Berufspraxis sind oder Tätigkeitsfelder für Psychologinnen/Psychologen bieten.

    Wahlpflichtbereich, Nebenfach

    Seminarvortrag, Klausuren

    Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und beachten sie.

    MA-Module zur Methodenlehre, Projektarbeit, MA-Thesis

    Seminarvortrag, Projektarbeit, MA-Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit, sich in einem internationalen Umfeld in neue Themen einzuarbeiten und Kontakte zu schließen.

    Internationales Programm des Instituts

    Aufnahme eines Auslandsstudiums, z. B. im Rahmen von Erasmus, Nachweis der im Ausland erworbenen Leistungspunkte

    Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement

    Qualifikationsziel

    Umsetzung

    Zielerreichung

    Die Absolventinnen und Absolventen können gesellschaftlich relevante psychologische Fragestellungen und Entwicklungen (z. B. im Bereich Bildung, Strafrecht, Arbeitswelt, Technikfolgenabschätzung …) kritisch reflektieren und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik erfassen.

    Wahlpflichtbereich, Nebenfach

    Seminarvortrag, Klausuren

    Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen bezüglich wirtschaftlicher, (bildungs-)politischer, gesellschaftlicher, naturwissenschaftlicher, kultureller etc. Fragestellungen erweitern und begründet Position beziehen.

    Aktuelle Bezüge in Modulen, Projektarbeit, MA-Thesis

    Seminarvortrag und Vortrag zur MA-Thesis

    Die Absolventinnen und Absolventen haben die Bereitschaft und Fähigkeit entwickelt, ihre Kompetenzen in partizipative Prozesse einzubringen und aktiv an Entscheidungen mitzuwirken.

    Kommissionen und Fachschaft

    Gremienarbeit und -sitzungen