Intern
    Fachstudienberatung Psychologie

    Übergang vom Bachelor zum Master

    Diese Seite beschreibt Besonderheiten, die beim Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium vor allem auch von Würzburger Bachelor-Studierenden beachtet werden müssen.


    Planung des Bachelorstudiums

    Sie müssen für die Bewerbung um einen Studienplatz in den Masterstudiengängen Psychologie (M.Sc.) bzw. Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften (M.Sc.) mit dem Abschluss Ihres Studiums ECTS-Punkte aus bestimmten Fächern nachweisen. Welche das genau sind, finden Sie bei den jeweiligen Studiengängen.

    Diesen Abschluss müssen Sie bis zum 15.9. (Wintersemester) bzw. 15.3. (Sommersemester) nachweisen. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt also alle Prüfungsleistungen erbracht und bestanden haben. Eine Ausnahme hiervon ist nicht möglich. Das kann insbesondere zum Problem werden, wenn Klausuren im letzten Semester geschrieben werden, die laut Musterstudienverlaufsplan für ein früheres Semester vorgesehen sind (z.B. Statistik), da eine rechtzeitige Korrektur dieser Klausuren nicht garantiert werden kann. 

    Die Abschlussnote im Bachelorstudium errechnet sich aus den benoteten Leistungen der Bereiche: Pflichtbereich, Wahlpflichtbereich, Schlüsselqualifikationsbereich und Abschlussbereich entsprechend § 1 Punkt 5 der  Fachspezifischen Bestimmungen in der Fassung vom 14.10.2020.

    Beachten Sie hierbei bitte die jeweiligen Gewichtungsfaktoren, mit denen die einzelnen  benoteten Leistungen in die Berechnung der Gesamtnote eingehen, insbesondere im Wahlpflichtbereich.  

    Hilfe bei der zeitlichen Planung der Bachelorarbeit finden Sie unter dem Punkt Bachelorarbeit.


    Bachelorarbeit

    Da der Bachelorabschluss bis spätestens 15.9. (WS) bzw. 15.3. (SS) nachgewiesen werden muss, muss die Bachelorarbeit rechtzeitig abgegeben und benotet werden. Genaues dazu finden Sie unter dem Punkt Bachelorarbeit.

    Bei der Anmeldung sollten Sie beachten, wann Sie ihr Studium abschließen möchten bzw. wann Sie das Bachelor-Zeugnis benötigen. Die Korrektur der Bachelorarbeit dauert 4-6 Wochen, die Zeugnisausstellung nach Verbuchung aller Leistungen und Zeugnisantragsstellung etwa genau so lange. Dies sind nur Richtwerte, ein Rechtsanspruch auf die Einhaltung dieser Zeiten besteht nicht. Wenn Sie an Ihren Bachelor-Abschluss in Würzburg auch ein Masterstudium in Würzburg anschließen wollen, brauchen Sie zum endgültigen Fristende zum Nachreichen der Unterlagen (15.9. bei Bewerbungen für das WS, 15.3. bei Bewerbungen für das SS) noch kein fertiges Zeugnis, sondern nur eine Bestätigung des Studienabschlusses auf Ihrem Transcript of Records. Diese erscheint nach Stellung des Zeugnisantrages automatisch. Dazu müssen Sie statt wie für das Zeugnis 4-6 Wochen nur etwa 2 Wochen einplanen.


    Rückmeldung

    Normalerweise ist es sinnvoll, sich auch im letzten geplanten Bachelorsemester noch für den Bachelorstudiengang zurückzumelden. Wenn Sie nach einer Bewerbung einen Platz im Masterstudiengang in Würzburg erhalten, müssen Sie sich in diesem Fall nicht neu immatrikulieren, sondern nur einen Antrag auf Studienfachwechsel stellen, was schneller und sehr viel unkomplizierter ist. Dieses Umschreiben ist auch per Fax oder Post möglich. Außerdem ist man so auf der sicheren Seite, sollte doch eine Prüfung im Bachelorstudiengang erneut geschrieben werden müssen.

    Sollten Sie doch nicht in Würzburg weiterstudieren, erhalten Sie die Semesterbeiträge bei Exmatrikulation wieder zurück, sofern Sie sich exmatrikulieren lassen bevor die Vorlesungszeit angefangen hat.


    Nachweis des Bachelorabschlusses

    Um für einen Masterstudiengang zugelassen werden zu können, müssen Sie spätestens zum 15.9. (WS) bzw. 15.3. (SS) den Abschluss Ihres Bachelorstudiengangs zusammen mit Ihrer Abschlussnote nachweisen.

    Im Idealfall geschieht dies durch das Abschlusszeugnis und das Transcript of Records. Sollte noch kein Abschlusszeugnis vorliegen, genügt statt des Abschlusszeugnisses auch eine anderweitige Bestätigung der Universität aus der hervorgeht, dass der Studiengang abgeschlossen und bestanden ist, inkl. finaler Abschlussnote. Das Transcript of Records muss immer mit eingereicht werden.

    Für Würzburger Studierende ist ein solcher Ersatznachweis die Bescheinigung über bestandene Module (Prüfungsleistungen), auf dem "(Name) hat den Studiengang Psychologie im Sommer-/Wintersemester 20XX/XX am XX.XX.20XX bestanden." vermerkt ist. Dieser Vermerk erscheint automatisch auf diesem Transcript of Records, wenn nach dem Bestehen und Verbuchen aller Leistungen ein Antrag auf Zeugniserstellung an das Prüfungsamt gestellt und dieser bearbeitet wurde. Für die Bearbeitung des Antrags sollten ca. 2 Wochen eingeplant werden. Als Nachweis genügt dieses Transcript of Records, es müssen sonst keine weiteren Nachweise über den Studienabschluss für die Bewerbung erbracht werden. Solange der Antrag noch nicht gestellt/bearbeitet wurde, steht statt dessen "Es besteht Prüfungsanspruch im Studiengang Bachelor (1-Hauptfach) Psychologie." auf dem Transcript.

    Wenn Sie z.B. für die Bewerbung an einer anderen Universität ein Abschlusszeugnis benötigen, müssen Sie für die Erstellung ab Antrag ca. 4 Wochen einplanen.

    Nachweise müssen immer per E-Mail verschickt werden. E-Mail-Adresse und sonstige formale Voraussetzungen finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach der Online-Bewerbung für einen Masterplatz erhalten.


    Einschreiben in den Masterstudiengang nach Erhalt eines Studienplatzes

    Wenn Sie einen Masterplatz erhalten haben und noch im Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Würzburg immatrikuliert sind, genügt einen Antrag auf Studienfachwechsel. Dieser kann persönlich, per Post oder per Fax an das Referat für Studienangelegenheiten gestellt werden.

    Wenn Sie bisher nicht oder nicht mehr an der Universität Würzburg immatrikuliert sind, können Sie die Online-Einschreibung nutzen.