English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Publikationen von Nicole von der Linden

    Zeitschriftenbeiträge und Bücher

    Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Measuring comprehension monitoring with the inconsistency task in adolescents: Stability, associations with reading comprehension skills, and differences between grade levels. Discourse Processes, 59(5-6), 439-461.  https://doi.org/10.1080/0163853X.2022.2073736 (open access)

    Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2022). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted adolescents. Child Development, 93(1), 117-133. https://doi.org/10.1111/cdev.13640 (open access)

    von der Linden, N., Löffler, E., & Schneider, W. (2017). Relation of metacognitive monitoring and control processes across the life-span. Journal of Educational and Developmental Psychology, 7(1), 86-101.

    Löffler, E., von der Linden, N., & Schneider, W. (2016). Influence of Domain Knowledge on Monitoring Performance across the Life-span. Journal of Cognition and Development, 17(5), 765-785.

    von der Linden, N., Löffler, E., & Schneider, W. (2016). Effects of a Short Strategy Training on Metacognitive Monitoring across the Life-span. Frontline Learning Research, 3(4), 37-55.

    Schneider, W., Stumpf, E., Markert, B. & von der Linden, N. (2015). Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft. In C. Koop & A. Jacob (Hrsg.) Psychologische Beratung im Feld der Hochbegabung (Karg Heft 08). Frankfurt am Main: Karg-Stiftung.

    von der Linden, N., Schneider, W. &  Roebers, C. (2011). The effects of summary production and encoding conditon on children's metacognitive monitoring. Metacognition and Learning, 6, 3-23.

    von der Linden, N. (2008). Metakognitive Überwachungsprozesse im Entwicklungsverlauf. Verlag Dr. Kovac: Hamburg.

    Roebers, C. M., von der Linden, N., Schneider , W. & Howie, P. (2007). Children's metamemorial judgments during an event recall task. Journal of Experimental Child Psychology, 97, 117-137.

    Roebers, C. M., von der Linden, N. & Howie, P. (2007). Favourable and unfavourable conditions for children’s confidence judgments. British Journal of Developmental Psychology, 25, 109-134.

    von der Linden, N. & Roebers, C. M. (2006). Developmental changes in uncertainty monitoring during an event recall task. Metacognition and Learning, 1, 201-261.

    Konferenzbeiträge

    Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Metakognitive Kompetenzen beim Leseverstehen von Jugendlichen: Stabilität und Altersunterschiede. In C. Tibken & W. Wannagat (Org.), Kognitive Selbstregulation über die Lebensspanne: Befunde zu Struktur, Trainierbarkeit und Zusammenhängen mit weiteren kognitiven Fähigkeiten. Symposium beim 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, 12.-15.09.2022.

    Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2021). Risikofaktoren für Underachievement: Die Bedeutung metakognitiver Kompetenzen für die Schulleistungsentwicklung von hochbegabten Gymnasiast:innen. Vortrag beim 7. Münsterschen Bildungskongress, Online Conference, 22.-25.09.2021.

    Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2021). Der Effekt metakognitiver Kompetenzen auf die Schulleistungsentwicklung hochbegabter Jugendlicher. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Online Conference, 14.-16.09.2021.

    Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2021). The Role of Metacognitive Competences in the Development of School Achievement among Gifted Youths. Vortrag bei der 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Online Conference, 23.-27.08.2021.

    Tibken, C., Schneider, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Richter, T. (2021). Measuring Metacognitive Competences with the Inconsistency Task in Adolescents:
    Stability and Predictors of Age-Related Differences.
    Vortrag beim 31th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D), Online Conference, 02.-04.09.2021.

    Tibken, C., von der Linden, N., Schmiedeler, S., Schneider, W. & Richter, T. (2019). Der Einfluss von metakognitiven Kompetenzen und Updating auf die Schulleistungen von Gymnasiasten. In W. Wannagat & C. Tibken (Org.), Kognitive Selbstregulation und Sprache im Kindes- und Jugendalter. Symposium bei der gemeinsamen Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie (PAEPSY), Leipzig, 09.-12.09.2019.

    Tibken, C., von der Linden, N., Schmiedeler, S., Schneider, W., & Richter, T. (2019). Measuring metacognitive competences in text comprehension at secondary school. Posterpräsentation bei der 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, 12.-16.08.2019.

    Tibken, C., von der Linden, N., Schmiedeler, S., Schneider, W., & Richter, T. (2019). Monitoring of text comprehension in expository texts at secondary school. Posterpräsentation beim 29th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, New York City, 09.-11.07.2019.

    Löffler, E., von der Linden, N. & Schneider, W. (2015). Reciprocal relationships between metacognitive control and monitoring processes across the lifespan. Poster präsentiert im Rahmen der 16th Biennial EARLI Conference for Research in Learning and Instruction, Limassol, Zypern, 25.-29. August 2015.

    Löffler, E., von der Linden, N. & Schneider, W. (2014). Influence of a strategy instruction on metacognitive monitoring: A lifespan approach. Vortrag gehalten im Rahmen der 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, 22.-25. September 2014.

    Neudecker, E., von der Linden, N. & Schneider, W. (2013). Development of metacognitive monitoring processes: Influence of domain knowledge. Vortrag gehalten im Rahmen der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Saarbrücken, 9.-11. September 2013.

    Neudecker, E., von der Linden, N. & Schneider, W. (2013). Development of metacognitive monitoring processes: Influence of media complexity. Vortrag gehalten im Rahmen des Biennial Meeting der Society for Research in Child Development, Seattle (WA), 18.-20. April 2013.

    Neudecker, E., von der Linden, N. & Schneider, W. (2012). Die Entwicklung metakognitiver Überwachungsvorgänge über die Lebensspanne. Vortrag gehalten im Rahmen der 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23.-27. September 2012.

    von der Linden, N. & Schneider, W. (2011). The effects of encoding condition on children's and adults metacognitive monitoring. Vortrag gehalten beim SRCD Biennal Meeting in Montreal, Kanada, April 2011.

    von der Linden, N., Schneider, W. & Roebers, C. M. (2007). Effects of encoding condition on children’s metacognitive monitoring abilities. Poster präsentiert beim SRCD Biennal Meeting in Boston, USA, April 2007.

    von der Linden, N., Schneider, W. & Roebers, C. M. (2006). Metakognitive Überwachung von Grundschulkindern bei der Erinnerung an ein Ereignis. Poster präsentiert auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg, September 2006.

    von der Linden, N. & Roebers, C. M. (2006). Children’s metamemorial monitoring abilities in event recall. Vortrag gehalten auf der Memory Conference IV in Sydney, Australien, Juli 2006.

    von der Linden, N. & Roebers, C. M. (2005). Einfluss von Kontextbedingungen auf die Abgabe von Sicherheitsurteilen bei Kindern. Poster präsentiert auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Rechtspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bern, Schweiz, September 2005.