Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

Zeitungs- und Zeitschriftenartikel

Warum es wichtig ist, mit Kindern Achtsamkeit zu üben
    Rheinische Post und Die Rheinlandpfalz (07.12.2023)

Schule, Hobbys, Smartphone: Auf Kinder wirken viele Außenreize ein. Das kann überfordern. Die Kleinen sind aber wahre Meister der Achtsamkeit - Eltern können das zusätzlich fördern.

Warum Achtsamkeitshilfen bei Kindern sinnvoll sind
    Der Spiegel (03.10.2023)

Kinder sind von Natur aus Meister der Achtsamkeit. Schon etwas Unterstützung von Außen (z.B. von Eltern) kann Ihnen helfen, diese Kompetenz nicht zu verlieren. Daher lohnt es sich, Kinder mit kleinen Achtsamkeitsübungen an das Konzept heranzuführen. Gleichzeitig zeigen wissenschaftliche Studien  positive Befunde von Achtsamkeitsübungen insbesondere für Kinder mit Symptomen von Stress, Depression oder Ängste. Dabei sind die wissenschaftlichen Effekte von Achtsamkeitsübungen bei Kindern jedoch begrenzt und die Effekte sollten nicht überbewertet werden - Achtsamkeit stellt kein Allheilmittel dar.

Verbesserte ADHS-Diagnostik
    Einblick (07.03.2023)

Bislang basierte die Diagnostik von ADHS v. a. auf subjektiven Einschätzungen. Eine neue Software, die unter anderem am Lehrstuhl für Psychologie IV entwickelt wurde, kombiniert die Messung kognitiver Fähigkeiten mit Eltern- und Lehrkräfteratings, um die Diagnosegenauigkeit zu verbessern.

Wenn Kindern Lesen schwerfällt Einblick (11.07.2023)

Leseschwierigkeiten bei Kindern stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Informationsveranstaltung des psychologischen Instituts der Universität Würzburg am 19. Juli 2023. Die Teilnahme ist auch online möglich.

C. Tibken (2023). Metakognitive Kompetenzen – ein Ansatzpunkt zur Förderung von Underachievern? Underachievement-Blog der Karg-Stiftung.

Metakognitive Kompetenzen, also das Wissen und die Fähigkeiten, den eigenen Lernprozess zu planen, zu überwachen und zu steuern, sind wichtig für den schulischen Lernerfolg. Fehlen Schüler:innen diese Kompetenzen, begünstigt das die Entstehung von Underachievement. Metakognitive Kompetenzen zu fördern könnte deshalb ein Ansatzpunkt zur Prävention von Underachievement sein.

Neue Forschungsgruppe bewilligt Einblick (05.07.2022)

Wie muss Wissen vermittelt werden, damit es lange erhalten bleibt und flexibel eingesetzt werden kann? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Forschungsgruppe. Ihr Sprecher ist der Würzburger Psychologe Tobias Richter.

N. von der Linden (2022). Beratung für Underachiever:innen – Ansatzpunkte für einen gelungenen Einstieg Underachievement-Blog der Karg-Stiftung.

Underachiever:innen und ihre Familien suchen häufig erst nach langer Zeit professionelle psychologische Hilfe. Mit welchen Fragen wenden sie sich an Beratungseinrichtungen? Und wo können Fachkräften angesichts komplexer Schwierigkeiten und hohem Leidensdruck in einer Beratung ansetzen?

Warum manche trotz hohen IQs schlechte Noten bekommen Spektrum der Wissenschaft (28.09.2021)

Langeweile und Unterforderung gelten oft als Grund, wenn eigentlich begabte Kinder schlechte Noten schreiben. Nun zeigt eine umfangreiche Studie: Es fehlt an etwas anderem.

Schlechte Noten für kluge Köpfe Einblick (28.09.2021)

Ein Team der Uni Würzburg hat mögliche Ursachen für schwache Schulleistungen trotz hoher Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern gefunden. Mit einem Training wollen sie diesen schlechten Schulleistungen jetzt vorbeugen.

KLIKK® Elterntraining: Impulse für den Alltag mit klugen Kindern. Interview mit Psychologin Dr. Nicole von der Linden Karg-Stiftung News (11/2021)

Eine stabile Beziehung und gute Kommunikation zwischen Eltern und Kind sind wichtige Voraussetzungen für ein harmonisches Familienleben. Das KLIKK®-Elterntraining vermittelt Eltern besonders begabter Kinder konkrete Handlungskompetenzen im Umgang mit ihren Kindern und unterstützt sie so in ihrem Alltag. Dr. Nicole von der Linden, stv. Leiterin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle an der Universität Würzburg und langjährige KLIKK-Trainerin, gibt einen spannenden Einblick in dieses Angebot für Eltern.

Schlechte Noten trotz hohem IQ? Hochbegabten Kindern fehlt richtige Strategie Focus (05.20.2021)

Langeweile und Unterforderung gelten häufig als Grund, wenn eigentlich begabte Kinder schlechte Noten schreiben. Eine umfangreiche Studie zeigt aber: Es gibt eine Möglichkeit, wie sich das ändern lässt, man braucht nur die richtige Strategie.

Wie schlau ist mein Kind? Eltern family (03/2021)

Intelligenz und mögliche Begabungen eines Kindes können wichtige Themen für Eltern sein. Was misst eigentlich ein Intelligenztest und welche Bedeutung hat das Ergebnis? Wird Intelligenz vererbt oder eher durch das Lebensumfeld (die Umwelt) beeinflusst? Welche Begabungen außer Intelligenz gibt es und welche Vor- und Nachteile kann eine Intelligenztestung für Familien haben?

Besser lesen mit der App Einblick (10.03.2020)

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der pädagogischen Psychologie und der Medieninformatik der Uni Würzburg kooperieren in einem neuen Projekt. Sie wollen eine mobile App zur evidenzbasierten Leseförderung entwickeln.

Kleine Menschen, große Talente KIZZ (3/2019)

Besondere Begabungen fallen häufig bereits im Kindergartenalter auf. Wie können Eltern diese bei ihren Kindern erkennen? Und wie können Eltern Begabungen ihrer jungen Kinder fördern und in welchem Umfang ist dies notwendig?

Blog-Beiträge

C. Tibken (2022). Unterstützung für Underachiever – Was hilft? Underachievement-Blog der Karg-Stiftung.

Studien zeigen die Wirksamkeit verschiedener Interventionsansätze für Underachiever. Sowohl instruktionale als auch beraterische Ansätze können sich positiv auf die Leistungen und insbesondere das psychosoziale Wohlbefinden der Betroffenen auswirken.