Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Informationen für Dozierende

    Das Erasmus-Programm ist das zentrale Austauschprogramm für Auslandsstudien. Es liegt den Studierenden äußerst am Herzen und hilft unserem Institut, gute Rankings zu erreichen und die Ausbauziele zu erfüllen. Die Stipendien, die die Studierenden erhalten, zählen in den Statistiken zu den Drittmitteln des Instituts. Dozierende kommen mit dem Auslandsstudium über die Ausgehendenmobilität ("Outgoings") und über die zu uns kommenden Studierenden ("Incomings") in Kontakt. Diese Personengruppen führen zu unterschiedlichen Aufgaben bei den Dozierenden, aber man muss im Falle von zusätzlicher Arbeitslast im Kopf behalten, welche herausragenden Vorteile der Studierendenaustausch für das Institut hat.

    Übrigens: Promovieren Sie aktuell? Auch für PhD-Studierende gibt es die Möglichkeit, einen Aufenthalt über Erasmus durchzuführen. Überprüfen Sie die Liste der Standorte dahingehend, ob ein Austausch für PhDs möglich ist.

    Outgoings

    Etwa die Hälfte unserer Studierenden absolviert im Laufe des Studiums einen Auslandsaufenthalt. Sie werden in der Lehre davon nur wenig mitbekommen, da alle damit verbundenen Aufgaben durch die Erasmus-Koordination des Instituts und durch das International Office abgearbeitet werden. Zu beachtende Punkte:

    • Die meisten Studierenden gehen im Bachelor im Zeitraum zwischen dem vierten und sechsten Semester ins Ausland. In der Lehrplanung ist in diesen Kohorten mit geringeren Studierendenzahlen zu rechnen, als eigentlich auf der Basis der Studierendenstatistiken zu erwarten.
    • Die Studierenden werden angehalten, pro Semester im Ausland 30 ECTS-Punkte zu erwerben. In der Realität liegt diese Zahl niedriger. Die Anrechnung erfolgt durch die Erasmus-Koordination. Der Aufwand in der Lehre am Institut reduziert sich entsprechend.
    • Sollten Studierende im Ausland ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben wollen, so muss die Erstbetreuung in Würzburg erfolgen.

     

    Incomings

    Etwa die Hälfte der Incomings wird Ihnen nicht besonders auffallen, da diese sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen können. Sichtbar sind insbesondere jene Studierende mit geringen Sprachkenntnissen in der deutschen Sprache, da sie Leistungen in englischer Sprache einbringen wollen. Hinweise zum Seminarbesuch:

    • Studierende aus Austauschprogrammen (z. B. Erasmus) sind in eine fiktive Studienordnung "Exchange Psychologie" eingeschrieben. Sie tauchen mit diesem Schlüssel in den Anmeldungen zu Kursen auf und sie haben dementsprechend auch die Möglichkeit, sich über WueStudy für Prüfungen anzumelden. Sollten Module in unserer Studienordnung geben, wo dies nicht funktioniert, dann bitte Bescheid geben. Wir werden alles weitere veranlassen, damit das Modul in "Exchange Psychologie" aufgenommen wird.
    • Die Incomings sollen regulär studieren, jedoch sind sie de facto nicht an unsere Studienordnung gebunden. Dozierende können die Bedingungen relativ frei gestalten und abweichende ECTS-Punkte und Anforderungen festlegen. Das beste ist, wenn Austauschstudierende gemäß der normalen Regularien studieren und die Leistungen über WueStudy verbucht werden, damit die ECTS in den Statistiken des Instituts erscheinen. Sollten Studierende individuelle Regelungen mit einer anderen Anzahl an ECTS-Punkten oder Besonderheiten in der Leistungsbewertung benötigen, dann können Sie dies statt über WueStudy über ein Formular attestieren (Schein-Vorlage) und beispielsweise ein PDF ausstellen. Die Incomings benötigen diese Scheine möglichst rasch nach dem Ende der Vorlesungszeit, da sie diese beim International Office (IO) einreichen müssen. Das IO kompiliert ein Transkript of Records für die Studierenden.