Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

Informationsveranstaltung "Leseschwierigkeiten bei Kindern: Psychologische Grundlagen, Diagnostik und evidenzbasierte Förderung"

19.07.2023

Am 19. Juli 2023 veranstaltete der Lehrstuhl für Psychologie IV – unterstützt durch den Lions Club Würzburg Löwenbrücke - eine Informationsveranstaltung zum Thema „Leseschwierigkeiten bei Kindern – Psychologische Grundlagen, Diagnostik und evidenzbasierte Förderung“.

Lesefähigkeiten haben eine immense Bedeutung für erfolgreiches Lernen. Schule, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe hängen davon ab. Auch durch digitale Medien steigt die Bedeutung des Lesens: Wie erkennt man Fake News in Social Media? Wie kann man Wissen erwerben, das über viele Internetseiten verstreut ist? Ein bedeutender Anteil von Kindern und Jugendlichen hat Probleme beim verstehenden Lesen, das haben Bildungsstudien wie PISA und IGLU immer wieder gezeigt. Wo aber kann man ansetzen, um Leseschwierigkeiten möglichst früh zu erkennen, und wie kann man Lesefähigkeiten fördern?

Der Lehrstuhl für Psychologie IV des Instituts für Psychologie der Universität Würzburg, vertreten durch Prof. Dr. Tobias Richter und Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, arbeitet seit vielen Jahren auf diesem Gebiet. Verfahren der Vorschulbildung wie z. B. das Trainingsprogramm Hören, lauschen, lernen, oder für den Grundschulbereich, Lesen mit Willy Wortbär, und für diagnostische Ansätze Testverfahren wie der Leseverständnistest ELFE II sind bundesweit bekannt, intensiv untersucht und nachgewiesenermaßen effektiv. Es gibt zudem noch zahlreiche weitere effektive und wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Leseförderung und diagnostische Instrumente, die an der Universität Würzburg entwickelt wurden und werden.

In der Veranstaltung wurden die psychologischen Grundlagen erfolgreichen Lesens, die Diagnostik von Leseschwierigkeiten und effektive Förderansätze vorgestellt.

Ein herzlicher Dank an die Präsidentin des Lions Club Würzburg Löwenbrücke, Frau Angelika Schlag, und alle Mitglieder, die im Anschluss an den Vortrag Wein und Häppchen für die Gäste vorbereitet hatten, für ihre Unterstützung.