Würzburg International Autumn School on Lasting Learning 2023

16.12.2023

Vom 9. bis 13. Oktober 2023 fand die Würzburg International Autumn School on Lasting Learning (WIASLL23) am Lehrstuhl für Psychologie IV in Würzburg statt. Die Veranstaltung wurde von der DFG-Forschungsgruppe "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht" (FOR 5254) organisiert. Es nahmen Postdocs, Promovierende, Studierende sowie renommierte Referentinnen und Referenten und Keynote-Speaker aus Deutschland, Europa und den USA teil, die u.a. zum Thema nachhaltigem Lernen forschen.

Neben den intensiven Arbeitseinheiten, in denen zentrale inhaltliche Forschungsthemen wie verteiltes und verschachteltes Lernen, Lernen durch Abrufübungen und generatives Lernen in Schulen und anderen Bildungskontexten sowie methodische Kenntnisse vertieft wurden, umfasste die Autumn School eine Reihe von sozialen Aktivitäten, die zusätzlichen Raum für Austausch und kulturelle Weiterbildung boten. So gab es unter anderem eine Führung durch das Zentrum für Geschichte der Psychologie und einen Besuch der ehemaligen Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe mit Führung durch den Rokokogarten des Schlosses Veitshöchheim.

Die Würzburg International Autumn School on Lasting Learning wurde von den Teilnehmenden als großer Erfolg bewertet. Die Forschungsgruppe freut sich bereits auf die zweite Autumn School, die 2025 wieder in Würzburg stattfinden wird.

Das Koordinationsteam der DFG-Forschungsgruppe sind Prof. Dr. Tobias Richter, Prof. Dr. Mirjam Ebersbach und Dr. Veit Kubik. Weitere Informationen zu Publikationen und Teilprojekten der Forschungsgruppe finden Sie hier.