DFG fördert Graduiertenkolleg unter Beteiligung des Lehrstuhls für Psychologie IV
16.06.2025Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zur weiteren Stärkung der frühen wissenschaftlichen Karriere 18 neue Graduiertenkollegs (GRK) ein. Das hat der zuständige Bewilligungsausschuss in Bonn beschlossen. Die neuen GRK werden ab Frühjahr 2026 zunächst fünf Jahre mit insgesamt rund 130 Millionen Euro gefördert. Darin enthalten ist eine Programmpauschale in Höhe von 22 Prozent für indirekte Projektausgaben. Ein GRK wurde für Würzburg bewilligt: The Experience of Stories in the Digital Age (TESDA).
Menschen verbringen einen großen Teil ihres Lebens mit Geschichten – unter anderem, um Erlebtes zu verarbeiten oder Informationen weiterzugeben. Dabei konnten neuere Untersuchungen zeigen, dass Geschichten einen starken Einfluss auf Nutzer*innen bzw. Rezipient*innen ausüben. Neue Medienumwelten wie Künstliche Intelligenz, virtuelle Realitäten oder Soziale Medien werfen in diesem Kontext neue, drängende Fragen auf. Welchen Einfluss haben digitale Medien zum Beispiel auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern? Das Ziel des GRK „Das Erleben von Geschichten im digitalen Zeitalter“ ist es, ein Forschungsumfeld bereitzustellen, das Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Informatik verbindet, um die Forschung zur Verarbeitung und Wirkung von Geschichten im digitalen Zeitalter voranzutreiben und damit verbundene erkenntnistheoretische Herausforderungen anzugehen.
Beteiligt sind Prof. Markus Appel (LS für Kommunikationspsychologie und Neue Medien, Sprecher des GRK), Prof. Marc-Erich Latoschik (LS für Informatik IX – Human-Computer-Interaction), Prof. Birgit Lugrin (LS für Informatik V – Socially Interactive Agents), Prof. Gerhild Nieding (Professur für Entwicklungspsychologie am LS für Psychologie IV), Prof. Tobias Richter (LS für Psychologie IV), Prof. Holger Schramm (Professur für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch-Computer-Medien) und Dr. Julia Winkler (LS für Kommunikationspsychologie und Neue Medien).
Artikel im "Einblick"