Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

Gastvortrag Dr. Lena Wimmer (Universität Freiburg)

14.12.2023

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 wird Dr. Lena Wimmer von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu folgendem Thema sprechen:

"Lernen aus Fiktionen"

Im öffentlichen Diskurs wird häufig die Behauptung geäußert, dass Fiktionen eine Quelle für Wahrheit oder Einsicht sein können. Philosoph:innen haben in ähnlicher Weise argumentiert, dass Fiktionen die moralische Vorstellungskraft fördern oder Einblicke in die menschliche Natur bieten. Andere Literaturwissenschaftler:innen und Philosoph:innen äußern sich im Unterschied dazu skeptisch gegenüber der Idee der "pädagogischen" Fiktion. Im Vortrag wird diese Debatte mit empirischer Evidenz unterlegt: es wird über Studien zu der Frage berichtet, ob das Lesen fiktionaler Texte mit Vor- oder Nachteilen für soziale Kognition, allgemeines Weltwissen, Vorstellungsvermögen und Kreativität einhergeht. Adressiert werden auch potenzielle text- und leserseitige Moderatorvariablen wie Literarizität oder Wissen über Fiktionalität.

Beginn: 16:00 Uhr c.t.
    Ort: Seminarraum 122, Röntgenring 10

Hierzu ergeht herzliche Einladung!