English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Publikationen von Sandra Schmiedeler

    Zeitschriftenbeiträge und Bücher

    Schmiedeler, S. (2024). Das Potenzial der Achtsamkeit – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Psychotherapie. https://doi.org/10.1007/s00278-023-00706-1

    Schmiedeler, S., Reichhardt, A., Schneider, L. & Niklas, F. (2023). Trait mindfulness, self-efficacy, and coping strategies during COVID-19. Anxiety, Stress, & Coping, 36(6), 674-689. https://doi.org/10.1080/10615806.2022.2159947

    Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T. & Schneider, W. (2022). Hochschulabschlüsse ehemaliger Früstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 10-32.

    Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Measuring comprehension monitoring with the inconsistency task in adolescents: Stability, associations with reading comprehension skills, and differences between grade levels. Discourse Processes, 59(5-6), 439-461.  https://doi.org/10.1080/0163853X.2022.2073736 (open access)

    Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2022). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted adolescents. Child Development, 93(1), 117-133. https://doi.org/10.1111/cdev.13640 (open access)

    Schmiedeler, S., Fleischmann, L., Greiner, R., Richter, T. & Schneider, W. (2021). Schulzeitverkürzung und Begabtenförderung: Wie unterscheiden sich Würzburger Frühstudierende im acht- (G8) und neunjährigen (G9) Gymnasium? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1, 4-19. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.02

    Schmiedeler, S., Segerer, R. & Schneider, W. (2021). Die Entwicklung von ADHS-Symptomen und Schulnoten im Verlauf der späten Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-8. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000315

    Gesell, N., Niklas, F. Schmiedeler, S. & Segerer, R. (2020). Mindfulness and romantic relationship outcomes: the mediating role of conflict resolution styles and closeness. Mindfulness, 11, 2314-2324. https://doi.org/10.1007/s12671-020-01449-9

    Schmiedeler, S., Khambatta, K., Hartmann, J. & Niklas, F. (2020). Wenn den Zappelphilipp die Aufschieberitis packt: Zusammenhänge zwischen ADHS-Symptomen und Prokrastination und mögliche Mediatoren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34, 23-34. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000248.

    Niklas, F., Cohrssen, C., Vidmar, M., Segerer, R., Schmiedeler, S., Galpin, R., Klemm, V. V., Kandler, S. & Tayler, C. (2018). Early childhood professionals' perceptions of children's school readiness characteristics in six countries. International Journal of Educational Research, 90, 144-159. doi: https://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2018.06.001

    Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2018). Vorläuferfähigkeiten erkennen und begleiten. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 325-331). Göttingen: Hogrefe.

    Both, F., Schmiedeler, S., Abelein, P. & Schneider, W. (2016). Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65, 315-327. https://doi.org/10.13109/prkk.2016.65.5.315

    Sciutto, M. J., Terjesen, M. D., Kucerová, A., Michalová, Z. Schmiedeler, S., Antonopoulou, K., Shaker, N. Z., Lee, J., Alkahtani, K., Drake, B., Rossouw, J. (2016). Cross-national comparison of teachers´ knowledge and misconceptions of ADHD. International Perspectives in Psychology: Research, Practice, Consultation, 5(1), 34-50. https://doi.org/10.1037/ipp0000045

    Schmiedeler, S. (2015). Achtsamkeitsbasierte Therapieverfahren bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(2), 123-131. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000341

    Schmiedeler, S., Klauth, L., Segerer, R. & Schneider, W. (2015). Zusammenhang zwischen Einschulungsalter und Verhaltensauffälligkeiten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64, 104-116. https://doi.org/10.13109/prkk.2015.64.2.104

    Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162. DOI: dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2014.02.001

    Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Symptoms of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) and home learning environment (HLE): Findings from a longitudinal study. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 483-501. http://dx.doi.org/10.1007/s10212-013-0208-z 

    Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2014). Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHS) in the early years: Diagnostic issues and educational relevance. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 19(3), 460-475.  https://doi.org/10.1177/1359104513489979

    Schmiedeler, S. (2013). Wissen und Fehlannahmen von deutschen Lehrkräften über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 143-153. http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art12d

    Niklas, F., Segerer, R., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2012). Findet sich ein "Matthäus-Effekt" in der Kompetenzentwicklung von jungen Kindern mit oder ohne Migrationshintergrund? Frühe Bildung (1), 26-33. http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000022

    Hasselhorn, M., Schöler, H., Schneider, W., Ehm, J.-H., Johnson, M., Keppler, I., Krebs, K., Niklas, F., Randhawa, E., Schmiedeler, S., Segerer, R. & Wagner, H. (2012). Gezielte Zusatzförderung im Projekt "Schulreifes Kind" - Auswirkungen auf Schulbereitschaft und schulischen Erfolg. Frühe Bildung (1), 3-10. http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000019

    Schmiedeler, S. (2011). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit. Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung - eine Längsschnittstudie. Hamburg: Dr. Kovac.

    Niklas, F., Schmiedeler, S., Pröstler, N. & Schneider, W. (2011). Die Bedeutung des Migrationshintergrunds, des Kindergartenbesuchs sowie der Zusammensetzung der Kindergartengruppe für sprachliche Leistungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 115-130http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000032

    Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Möglichkeiten der frühen Diagnose von sprachlichen Kompetenzen sowie schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Muttersprachlern und Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen. Tests und Trends, N. F. Bd. 9 (S. 51-67), Göttingen: Hogrefe.

    Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2010). Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (1), 18-31.

    Schmiedeler, S., Schwenck, C. & Schneider, W. (2009). Die Verarbeitung von Negationen bei Kindern mit ADHS und der Einfluss medikamentöser Behandlung. Kindheit und Entwicklung, 18 (3), 137-143. https://doi.org/10.1026/0942-5403.18.3.137

    Schwenck, C., Schmiedeler, S., Zenglein, Y., Renner, T., Romanos, M., Jans, T., Schneider W. & Warnke, A. (2009). Reflective and impulsive reactions in ADHD subtypes. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 1 (1), 3-10. https://doi.org/10.1007/s12402-009-0002-6