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    Department of Psychology IV

    Kooperationspartner

    Begabungspsychologische Beratungsstelle

    Der Lehrstuhl für Psychologie IV kooperiert eng mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. Die praxisorientierten Kooperationen erstrecken sich auf verschiedene Bereiche:

    • Individuelle Begabungsberatung: Die Begabungspsychologische Beratungsstelle berät Familien und pädagogische Fachkräfte zu Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten und Schullaufbahnentscheidungen bei Hochbegabung. Die theoretische Basis für die Beratung bilden verstärkt Befunde aus Forschungsprojekten, die am Lehrstuhl für Psychologie IV in Kooperation mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle entstanden sind.
    • Informationsveranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte: Die Begabungspsychologische Beratungsstelle führt regelmäßig Informationsveranstaltungen und Gruppenangebote durch, bei denen der aktuelle Stand der Forschung zu wechselnden Themen im Bereich Hochbegabung für interessierte Eltern und pädagogische Fachkräfte verständlich aufbereitet wird. Die theoretische Basis bilden unter anderem Befunde aus Forschungsprojekten, die am Lehrstuhl für Psychologie IV in Kooperation mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle entstanden sind.
    • Frühstudium für Schüler(innen): Die Begabungspsychologische Beratungsstelle führt das Auswahlverfahren für das Frühstudium an der Universität Würzburg durch. Überdurchschnittlich begabte und motivierte Schüler(innen) können im Frühstudium bereits während ihrer Schulzeit universitäre Veranstaltungen gemeinsam mit regulären Studierenden besuchen. Die theoretische Basis für das Auswahlverfahren bilden unter anderem Befunde aus Forschungsprojekten, die am Lehrstuhl für Psychologie IV in Kooperation mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle entstanden sind.
    • Orientierungsberatung für Studierende und Schüler(innen) : Die Begabungspsychologische Beratungsstelle bietet Orientierungsberatung für Studierende der Universität Würzburg und Studieninteressierte an. In der Orientierungsberatung können die Klient(inn)en ihre Fähigkeiten, Interessen und Werte in einem individuellen Gespräch reflektieren, um eine bewusste Entscheidung für ein Studium bzw. einen Fachbereich zu treffen mit dem Ziel, die Wahrscheinlichkeit für Fehlentscheidungen und Studienabbrüche zu reduzieren. Die theoretische Basis für die Orientierungsberatung bilden unter anderem Befunde aus Forschungsprojekten, die am Lehrstuhl für Psychologie IV in Kooperation mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle entstanden sind.